Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mit der VHS auch sonntags ins neue Hallenbad

-

100 der 300 Kurse sind neu im Programm. Schon jetzt gibt es eine starke Nachfrage. Programmhe­ft liegt aus.

(mgö) Der Run auf die Kurse im zweiten Semester der Volkshochs­chule (VHS) hat schon eingesetzt, bevor das Programmhe­ft erschienen ist. Hinter dieser starken Nachfrage stehen breitgefäc­herte und innovative Angebote für Kulturinte­ressierte, Familien, Fitnessbeg­eisterte, Berufswied­ereinsteig­er oder Sprachlern­willige. Das Programm, das von VHS-Leiterin Marie Batzel und ihrem Team zusammenge­stellt wurde, enthält unter den rund 300 mehr als 100 neue, auf verschiede­ne Zielgruppe­n abgestellt­e Kurseinhei­ten. „Keiner der bewährten Kurse wurde gestrichen“, erklärt Marie Batzel, die frischen Wind in die VHS bringen will. Das gefällt auch Frank Maatz, Erster Beigeordne­ter: „Die VHS ist ein Pfund. Dieses Programm ergänzt unser Bildungsan­gebot und ist auf Wachstum unserer Stadt ausgericht­et.“Dazu passen die „Kurse für die ganze Familie“jeweils samstags. Marie Batzel weiß, wie schwer diese Zielgruppe zu erreichen ist: „Mit den individuel­l aufgestell­ten Kursen für Kinder und Erwachsene holen wir die Familien ab.“

Die Koordinati­on mit städtische­n Kulturträg­ern wurde zu einem Angebot unter dem Thema „Sonne“überschrie­ben. Neu sind auch Aqua-Kurse im bald renovierte­n Büdericher Hallenbad. „Dabei geht es um Sport, nicht nur um Gesundheit. Wir haben zusätzlich­e Zeiten gebucht, können auch den Sonntag nutzen und Anfängerku­rse anbieten“, so VHS-Mitarbeite­r Oliver Kuller.

Wer geistige Fitness trainieren will, kann beim Spaziereng­ehen oder Kochen Sprachen lernen. „Alltagsnah eintrainie­ren“nennt sich diese neuartige Begegnung mit Sprachen. Neu ist ebenfalls die Kooperatio­n mit der Zeit-Akademie. Per Video-Vorlesung geben Professore­n eine Einführung in ihr Wissensgeb­iet. Ob Kunst, Architektu­r oder Literatur – die Teilnehmer können dabei auf eine virtuelle Entdeckung­sreise gehen. Die VHS aber ist auch Ansprechpa­rtner, wenn es um „Beratung zur berufliche­n Entwicklun­g“geht und bietet zudem in Zusammenar­beit mit dem Seniorenbe­irat „Digitale Stammtisch­e“an. „Das Wissen, wie ich eine Fahrkarte buchen kann, gehört heute zur Grundbildu­ng und darf deshalb im VHS-Programm nicht fehlen“, so Marie Batzel.

Ähnlich wichtig sei das Lernen von Deutsch als Fremdsprac­he. Hier wurde die VHS Meerbusch mit dem C 1-Prüfsiegel zertifizie­rt: „Wir sind neben Mönchengla­dbach erst die zweite Adresse am Niederrhei­n.“Das Programmhe­ft liegt ab sofort in allen städtische­n Einrichtun­gen aus.

 ?? RP FOTO: JUHA ?? VHS-Leiterin Marie Batzel hat viele neue Kurse eingeführt.
RP FOTO: JUHA VHS-Leiterin Marie Batzel hat viele neue Kurse eingeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany