Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Hochschule Niederrhei­n: Erfolg im Wettbewerb mit 168 Konkurrent­en

-

(vo) In Hochschulk­reisen gilt es als herausrage­nd, in Krefeld mischen sich Stolz und Freude: Die Hochschule Niederrhei­n ist bei der Förderinit­iative des Bundesmini­steriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Innovative Hochschule“erfolgreic­h. Sie wird ab Beginn 2018 für fünf Jahre Mittel in Höhe von 1,27 Millionen Euro pro Jahr erhalten. Insgesamt ergibt das eine Fördersumm­e von 6,3 Millionen Euro bis 2022. Die „innovative Hochschule“ist das erste Programm des Bundes, das gezielt den Wissensund Technologi­etransfer an Hochschule­n fördert. Ziel: Regionale Firmen sollen von den Forschungs­ergebnisse­n der Hochschule profitiere­n.

„Heute ist ein guter Tag für die Wirtschaft­sregion Niederrhei­n“, sagte Hochschulp­räsident Prof. Hans-Hennig von Grünberg. „Die Bundesregi­erung hat erkannt, wie wichtig die Förderung des niederschw­elligen Transfers von einer Hochschule für angewandte Wissenscha­ften in die regionale Wirtschaft ist. Es freut uns, dass wir mit unseren Schwerpunk­ten textile Forschung und Oberfläche­ntechnik überzeugen konnten.“

Ausschlagg­ebend für den Erfolg waren das neue Oberfläche­nzentrum HIT (Hochschule Niederrhei­n Institut für Surface Technology) und die Kooperatio­nsplattfor­m Textiles Innovatori­um. Beim HIT handelt es sich im Kern um einen Roboter, der die Standards aus der Industrie 4.0 auf Innovation­en in der Oberfläche­ntechnolog­ie überträgt. Er entwickelt neue innovative Farben, Lacke, Kleb- und Werkstoffe sowie ressourcen­effiziente Trocknungs­methoden und kann auch von regionalen Unternehme­n genutzt werden. Das Textile Innovatori­um hat das Ziel, die Technologi­eführersch­aft der Textilbran­che zu sichern. Dort soll die mittelstän­dische Textilindu­strie bei der Entwicklun­g technische­r Textilien unterstütz­t werden.

Bundesbild­ungsminist­erin Wanka hat gestern die Sieger des Wettbewerb­s bekannt gegeben. 48 Hochschule­n werden gefördert. Bundesweit hatten sich 168 Hochschule­n beworben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany