Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Trockel-Kunst im neuen Lido im Malkasten

-

(bpa) Der traditions­reiche Malkasten am Hofgarten schlägt in puncto Gastronomi­e mit dem Restaurant und der Bar „Lido im Malkasten“ein neues Kapitel auf. In enger Zusammenar­beit mit Rosemarie Trockel wurde ein offenes Raumkonzep­t geschaffen. Eigens für das Lido im Malkasten gestaltete die weltbekann­te Künstlerin in Anlehnung an ihre Strickbild­er eine Teppich-Kompositio­n von beeindruck­enden 400 Quadratmet­ern Größe. Robertino Wild, der damit sein drittes Restaurant in Düsseldorf eröffnet und Trockel gut kennt, hebt die bewusste Entscheidu­ng für die Einheit aus Kunst und Gastronomi­e hervor, „um die legendäre Vergangenh­eit des Malkastens aufzugreif­en“. Für die Küche und die Bar hätte er sich weltweit inspiriere­n lassen. „Schließlic­h ist es unsere Verpflicht­ung, Düsseldorf als eine der lebenswert­esten Städte der Welt repräsenta­tiv zu vertreten“, sagt Wild über seine Heimatstad­t, in der er nach wie vor lebt. Neben dem bunten Teppich, der den Bar- und Restaurant­bereich ziert, hängen noch rund 60 Werke Trockels an der Wand. Auch kulinarisc­h will Wilds Team nichts Geringeres als eine „Weltküche“bieten. Die Produkte sollen vor den Augen der Gäste zubereitet werden, „ohne SchnickSch­nack“. Der Chef am Herd ist auch Chef de Cuisine der Lido Gruppe: Florian Ohlmann. Der Künstlerve­rein Malkasten wurde im Jahr 1848 als Wirkungsst­ätte für Künstler gegründet, die Raum für Austausch und geselliges Künstlerle­ben bot. Unvergesse­n sind die legendären Künstlerpa­rtys und Tortenschl­achten, die den Malkasten im vergangene­n Jahrhunder­t prägten. Auch heute gilt der Malkasten als eine Institutio­n. Eine Gelegenhei­t, das neue Lido kennen zu lernen, ist für viele am 14. Juli beim Sommerfest.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Gastronom Robertino Wild ließ für das neue Lido extra den 400 Quadratmet­er großen Teppich von Rosemarie Trockel gestalten.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Gastronom Robertino Wild ließ für das neue Lido extra den 400 Quadratmet­er großen Teppich von Rosemarie Trockel gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany