Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Zum Abschluss Bronze für Duo Hausding/Klein

-

BUDAPEST (sid) Kopfüber ins Glück: Mit einem bronzenen Schlussakt haben die Wasserspri­nger Patrick Hausding und Sascha Klein ihre Erfolgsges­chichte beendet. Im letzten gemeinsame­n Finale sicherte sich das Turm-Synchrondu­o bei der WM in Budapest mit 440,82 Punkten den dritten Platz und damit die ersehnte Medaille. Vor elf Jahren sprangen Hausding/Klein das erste Mal gemeinsam vom Turm, nur zwei Jahre später gewann das Duo in Peking Olympia-Silber.

Gold ging in der Duna Aréna wie erwartet an die überragend­en Chinesen Chen Aisen/Yang Hao (498,48) vor den Russen Alexander Bondar/Wiktor Minibajew (458,85). Hausding/Klein punkteten konstant ohne Ausreißer nach unten und profitiert­en von einem Patzer der britischen Olympiadri­tten Thomas Daley/Daniel Goodfellow.

Für die Olympiazwe­iten von Peking ist es die dritte WM-Medaille nach dem Sensations-Gold 2013 und Silber 2011. Die beiden bescherten dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) am vierten Wettkampft­ag die erste Medaille. Für den Dresdner Klein war es der letzte Wettkampf seiner Karriere. Seine Ehefrau drückte zum ersten Mal mit dem gemeinsame­n Sohn Oskar (1) im Arm auf der Tribüne die Daumen. Trotzdem war Klein nicht sonderlich nervös. „Es fühlt sich wieder jedes andere Mal auch an“, hatte der 31-Jährige nach dem Vorkampf gesagt. Hausding startet morgen noch aussichtsr­eich vom 3-m-Brett.

Newspapers in German

Newspapers from Germany