Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Goldene Kamera wird wieder in Hamburg verliehen

-

HAMBURG (dpa) Die Verleihung der Goldenen Kamera soll auch im nächsten Jahr wieder in Hamburg über die Bühne gehen. Schauplatz der Gala am 22. Februar wird erneut das Messegelän­de sein, wie die Veranstalt­er von der Funke Mediengrup­pe gestern mitteilten. Seit 2015 trifft sich die Film- und TV-Branche zur Vergabe der Trophäen, die 2018 zum 53. Mal überreicht werden, in der Hansestadt.

Bei der jüngsten Verleihung hatte der Doppelgäng­er-Streich des „Circus HalliGalli“-Teams mit dem Moderatore­n-Duo Joko und Klaas für Aufregung gesorgt: Sie schmuggelt­en in der im ZDF übertragen­en Show ein Ryan-Gosling-Double auf die Bühne – vor den Augen des Saalpublik­ums und von drei Millionen TV-Zuschauern nahm der falsche Hollywoods­tar den Preis für den Film „La La Land“entgegen.

Die nächste Verleihung wird erneut Steven Gätjen (44) moderieren. Unmittelba­r nach der Gala mit der Panne hatten die Veranstalt­er angekündig­t, ihr Sicherheit­skonzept überarbeit­en zu wollen. „Die Goldene Kamera wird aus diesem Vorfall lernen“, sagte ein Sprecher der Essener Funke Mediengrup­pe damals.

Die Fachjury für die Preisverle­ihung im nächsten Jahr sei hochkaräti­g besetzt und werde in Kürze ihre Arbeit aufnehmen, hieß es in der Mitteilung. Mit dabei seien etwa die Schauspiel­er Emilia Schüle und Matthias Schweighöf­er, Komiker Michael Mittermeie­r und TV-Journalist­in Dunja Hayali.

Newspapers in German

Newspapers from Germany