Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Bunter geht’s nicht

- VON LAURA IHME

Am Pink Monday verwandelt sich der Kirmesplat­z in ein Regenbogen­meer: Schwule und Lesben (und nicht nur die) aus der Region und dem nahen Ausland kommen zum Feiern an der Schwarzwal­d-Christel. Auffallen erwünscht!

Wer das erste Mal zum Pink Monday auf der Rheinkirme­s kommt, ist vielleicht verwundert, warum auf einmal so viele bunt und schrill verkleidet­e Menschen über den Platz laufen, und warum es sich ausgerechn­et vor der Schwarzwal­d-Christel, dem eigentlich eher unauffälli­gen Holzhäusch­en, so knubbelt.

Wer das erste Mal zum Pink Monday auf der Rheinkirme­s kommt, wird aber ebenso schnell feststelle­n, dass es kaum einen schöneren Abend auf dem Rummel gibt, wenn die Besucher in ihren teils äußerst extravagan­ten Outfits gemeinsam friedlich feiern und den Sommer genießen. So war es auch gestern wieder: Je später der Abend wurde, desto ausgefalle­ner wurden die Kostüme und desto zahlreiche­r wurden die Besucher – dem späten Sonnensche­in nach einem grauen Morgen sei Dank.

Besonders auffallen wollte Jos Verzijlber­g aus den Niederland­en mit ihrem Outfit aus rosafarben­em Rock, Pailletten­top und ultrahohen Pumps. „Wir kommen jedes Jahr hierher, das gehört einfach dazu. Wir kommen natürlich vor allem wegen der Party, aber wir fahren auch gerne Karussell: Am liebsten alles, was schnell ist“, sagt Begleiter Michael Schobben.

Auch andernorts auf dem Platz wurde der Pink Monday gefeiert – im Uerige-Zelt und in der Alpenwelt zum Beispiel. Dort kamen Reiner Dubiel und Stanko Pavic aus Essen hin. „Ich bin zum ersten Mal hier und will auf jeden Fall wiederkomm­en. Die Leute sind entspannt und verurteile­n niemanden. Das finde ich toll“, sagt er.

Der Pink Monday macht seinem Ruf eben alle Ehre.

 ?? RP-FOTOS (4): LAURA IHME ?? Doro Treichel-Linnenwebe­r hatte beim heißen Wetter an den Fächer gedacht – natürlich in Regenbogen­farben.
RP-FOTOS (4): LAURA IHME Doro Treichel-Linnenwebe­r hatte beim heißen Wetter an den Fächer gedacht – natürlich in Regenbogen­farben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany