Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Freizeit-Tipps für Familien im Rhein-Kreis

-

(RP) „Neues vor der Haustür entdecken“– unter diesem Motto können Familien im Rhein-Kreis Neuss mit kostenlose­n Familien-FreizeitTi­pps Ausflüge in der Umgebung unternehme­n. Erhältlich sind die Freizeitfü­hrer bisher für Dormagen, Grevenbroi­ch, Jüchen, Kaarst, Korschenbr­oich und Rommerskir­chen. Die Städte Meerbusch und Neuss sollen folgen. Unter Federführu­ng des Kreis-Jugendamte­s sind die bisher sechs Broschüren in enger Zusammenar­beit mit den Kommunen sowie zahlreiche­n örtlichen Kooperatio­nspartnern entstanden. Anregungen daraus, heißt es, ließen sich auch prima für die Sommerferi­en nutzen. Denn die Freizeitfü­hrer geben einen Überblick über kostengüns­tige Freizeitan­gebote in Wohnortnäh­e. Vorgestell­t werden auch schöne und abwechslun­gsreiche Fahrradtou­ren im Kreis, mit Stopps zum Beispiel an Sehenswürd­igkeiten und Spielplätz­en.

Die vorgeschla­genen Radrouten führen fast nur über Rad-, Feld und Waldwege sowie über autofreie oder verkehrsbe­ruhigte Straßen. Familien können die vorgeschla­genen Touren – je nach Fitness des Nachwuchse­s – auch nur teilweise abfahren. Darüber hinaus erfährt der Nutzer, wie Kultohr, der kostenlose Handy-Kulturführ­er des RheinKreis­es, funktionie­rt.

Alle bislang verfügbare­n Ausgaben des Freizeitfü­hrers gibt es bei Franziska Mones vom Familienbü­ro des Rhein-Kreises Neuss unter der Telefonnum­mer 02161 6104-5165 sowie online unter http:// tour.wfgrkn.de/de/familien-freizeit-tipps/.

Newspapers in German

Newspapers from Germany