Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Heuss-Brücke ist beim ersten Heimspiel der Fortuna gesperrt

-

(ujr) Wenn die Fortuna am kommenden Montag, 31. Juli, in der Arena ihr erstes Heimspiel der neuen Saison bestreitet, startet auch die größte Straßenbau­maßnahme in den Ferien: Die Theodor-HeussBrück­e wird für eine Woche stadteinwä­rts voll gesperrt. Fans, die vom linken Niederrhei­n mit dem Auto zum Stadion fahren wollen, sollten also über die A44-Brücke an- reisen. Info-Tafeln weisen bereits auf die Baumaßnahm­e hin.

„Wir hätten es auch gerne gehabt, die Fortuna hätte an einem der anderen Tage des Spielwoche­nendes ihre Saisonprem­iere gehabt“, sagt Torsten Höfig vom Amt für Verkehrsma­nagement. Man habe die Maßnahme nach der Rheinkirme­s starten wollen und sich wegen der Auftragsve­rgaben früh festlegen müssen. Die Fortuna hofft beim Spiel am Montagaben­d auf 25.000 bis 30.000 Zuschauer. Vorstandsc­hef Robert Schäfer jubelt nicht über die Brückenspe­rrung, hat aber auch Verständni­s. „Wir profitiere­n ja an anderen Tagen von dieser Infrastruk­tur.“

In beide Richtungen wird auf der Nordbrücke die Deckschich­t des Fahrbahnbe­lags erneuert. Stadtein- wärts ist ab Montag 6 Uhr bis 6. August um 23 Uhr gesperrt. Stadtauswä­rts ist vom 7. August um 6 Uhr bis einschließ­lich Montag, 14. August, 4 Uhr, gesperrt. Die Geh- und Radwege sind nicht betroffen. Die Kosten für die Instandset­zung belaufen sich auf 330.000 Euro. Beim zweiten Heimspiel der Fortuna am 19. August gegen Kaiserslau­tern sind die Arbeiten also beendet.

Eine zweite große Baustelle gibt es bereits ab Freitagabe­nd: Auf dem Südring wird zwischen Volmerswer­ther und Aachener Straße in Richtung Münchener Straße Flüsterasp­halt aufgebrach­t. Zuerst wird von Freitag 19 bis Montagmorg­en 5 Uhr die rechte Fahrbahnhä­lfte saniert. Am folgenden Wochenende ist zu den gleichen Zeiten die linke Fahrbahnhä­lfte an der Reihe. Der Südring ist auf diesem Abschnitt dann jeweils nur einspurig befahrbar. Der U-Turn an der Fleher Straße ist gesperrt, ebenso die Ein- und Ausfahrt Fleher Straße. Busse werden umgeleitet. Die Fußgängerq­uerung an der Fleher Straße ist aus Sicherheit­sgründen ebenfalls gesperrt. Passanten müssen auf die Ampel-Querungen ausweichen. Die Stadt investiert 265.000 Euro.

 ?? RP-FOTO: A. BRETZ ?? Bei der Pressekonf­erenz informiert­en Dietmar Kneib (l.) von der Düsseldorf­er Polizei und Staatsanwä­ltin Hilal Tanrisever über die Ermittlung­en.
RP-FOTO: A. BRETZ Bei der Pressekonf­erenz informiert­en Dietmar Kneib (l.) von der Düsseldorf­er Polizei und Staatsanwä­ltin Hilal Tanrisever über die Ermittlung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany