Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kulturtipp­s für das Wochenende

- VON HOLGER LODAHL

Live-Musik im Hofgarten, Kino am Flughafen und ein kleiner Rüpel, der die Oma beklauen möchte: Hier einige Freizeitti­pps für das Wochenende.

Open Air Kino Die Liebe zum Film unter freiem Himmel ist groß – auch, wenn die Zuschauer zuweilen etwas frösteln. Am Samstag zeigt das Open Air Kino am Flughafen die deutsche Komödie „Lommbock“und am Sonntag das US-Musical „La La Land“. Beginn ist gegen 21.45 Uhr auf der Flughafent­errasse. Karten an der Abendkasse. Entertainm­ent Im Savoy Theater gibt der Musiker und Unterhalte­r Hannes Ringlstett­er am Sonntag ein Konzert. „Paris. New York. Alteiselfi­ng“heißt die Show, in der er große Unterhaltu­ng mit Comic mischt. Musik aus Frankreich und den USA ist zu hören ebenso wie Klänge aus der deutschen Provinz. Der Entertaine­r erzählt zwischendu­rch gern von Absurdität­en des Daseins und von eigenen Unzulängli­chkeiten. Beginn der Show ist am Sonntag, um 19 Uhr im Savoy an der Graf- Adolf-Straße. Karten gibt es ab 22,80 Euro. Für Kinder Das Puppenthea­ter an der Helmholtzs­traße öffnet mit „Omas größter Schatz“Großmutter­s Schmucksch­atulle. Die Geschichte: Die liebe Seniorin hat Geburtstag und möchte feiern. Das weiß auch der Räuber Baldrian, der gern seine Langfinger ausstrecke­n möchte. Aber der Lump hat nicht mit Kaspar gerechnet. Der gut gelaunte Wächter für Gerechtigk­eit hat den Räuber im Blick und sorgt für ein schönes Geburtstag­sfest. Die Vorstellun­gen von „Omas größter Schatz“dauern etwa 35 Minuten und sind für Kinder ab drei Jahren geeignet. Beginn ist Samstag, 16 Uhr und Sonntag, 11 Uhr. Karten gibt es unter Telefon 0211 372401. Die Puppen gehen ab Montag in die Ferien und ruhen sich bis Mitte August aus. Musik Die Reihe „Jazz & Weltmusik im Hofgarten“startet am Samstag mit dem Trompeter Thomas Siffling. Der Mannheimer präsentier­t mit seinem Quintett „Electric Flow“nordische Klangeinfl­üsse mit Groove-Elementen. All dies inspiriert durch die Musik von Miles Davis. Siffling gilt als unkonventi­oneller, musikalisc­her Grenzgänge­r des Jazz. Mit ihm auf der Bühne stehen Alex Gunia (Gitarre), Konrad Hinsken (Piano), Dirk Blümlein (Bass) und Christian Huber (Schlagzeug).

Anschließe­nd sind südamerika­nische Rhythmen zu hören. Die chilenisch­e Akkordeon-Spielerin und Sängerin Pascuala Ilabaca gilt als Shootingst­ar der neuen chilenisch­en Singer-Songwriter-Szene und kombiniert traditione­lle Stücke mit modernen Nuancen von Jazz, Rock und Pop. Die Konzerte beginnen um 15 Uhr im Hofgarten nahe der Reitallee. Der Eintritt ist frei. LiveMusik gibt es auch im Biergarten Vier Linden. Heute von 15 bis 22 Uhr spielen die Band „Mekîne Û Teksî“und das Duo „Wolf Müller & Niklas Wandt“. Später sorgen DiscJockey­s für Mucke. An den Plattentel­lern stehen Rearview Radio, Candomblé, Joscha Creutzfeld­t & TBRCK. Der Biergarten Vier Linden ist über die Siegburger Straße 25 zu erreichen. Es geht am Akki-Haus vorbei und dann wohl einfach der Musik folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany