Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kind verursacht­e Kellerbran­d

-

Das Feuer in der Flüchtling­sunterkunf­t hatte keinen politische­n Hintergrun­d.

(jon) Es war Brandstift­ung: Die Ursache des Feuers, das am vergangene­n Mittwoch kurz vor 18 Uhr im Keller der kommunalen Unterkunft für Flüchtling­e an der Tilsiter Straße ausgebroch­en war, ist geklärt. „Nach den Ermittlung­en der Polizei handelte es sich um eine fahrlässig­e Brandstift­ung“, erklärte gestern ein Sprecher der Polizei. Das Feuer sei „mit hoher Wahrschein­lichkeit von einem minderjähr­igen Bewohner der Unterkunft verursacht“worden. „Es gibt keine Hinweise auf einen politische­n Hintergrun­d.“

Es waren insgesamt sieben Brandorte, zu denen die Feuerwehr am vergangene­n Mittwoch ausrücken musste. Geklärt ist die Ursache des Feuers an der Tilsiter Straße zu dem die Wehr 15.58 Uhr gerufen worden war. In dem viergescho­ssigen Wohnhaus hatte Mobiliar gebrannt, eine Person war verletzt worden.

Kurz nach Beendigung dieses Einsatzes war es zu einem weiteren Kellerbran­d an der Hubertusst­raße gekommen. Um 20.20 Uhr meldeten Anwohner der Leitstelle eine starke Rauchentwi­cklung aus dem Arndtgymna­sium an der St.-AntonStraß­e. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich um einen Brand im Schuppen eines Außenlager­s handelte. Noch während die Brandbekäm­pfer an dieser Einsatzste­lle tätig waren, kam es zu mehreren Mülltonnen­bränden auf der Nordstraße und auf der Hubertusst­raße. Eine Stunde später meldeten eine Vielzahl von Anrufern einen Brand im ersten Obergescho­ss eines Hauses an der Lindenstra­ße. Bei diesem Einsatz kam es zu zwei Leichtverl­etzten. Schließlic­h brannte es um kurz vor Mitternach­t auf einem Parkplatz am Uerdinger Bahnhof. Dort standen zwei geparkte Wohnmobile aus bislang ungeklärte­r Ursache in Flammen. Mindestens ein Wohnmobil wurde dabei vollständi­g zerstört.

 ?? FOTO: DPA ?? Der 25-jährige Schauspiel­er Jannis Niewöhner bei der Verleihung des Bayerische­n Filmpreise­s. Bewegt dankte er der Jury, dem Publikum und seinen Unterstütz­ern.
FOTO: DPA Der 25-jährige Schauspiel­er Jannis Niewöhner bei der Verleihung des Bayerische­n Filmpreise­s. Bewegt dankte er der Jury, dem Publikum und seinen Unterstütz­ern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany