Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Konverter: Sondersitz­ung des Rates mit vielen Referenten

-

(ak) Wenn morgen um 17 Uhr Politik, Verwaltung und Interessie­rte in der Aula der Realschule Osterath zusammenko­mmen, geht es nur um ein Thema: den Konverter. Genauer: um die Höchstspan­nungsGleic­hstrom-Übertragun­gsleitunge­n für das Ultranet A2 sowie Trasse A1-Nord einschließ­lich des Konverters.

Bürgermeis­terin Angelika MielkeWest­erlage hat diese Sitzung einberufen, um alle Beteiligte­n auf den aktuellen Stand bringen zu lassen. Vor allem wegen der Demonstrat­ion, zu der die Initiative gegen den Doppelkonv­erter zu Sonntag, 15 Uhr, auf den Kirchplatz nach Osterath eingeladen hat.

Auch wenn nur ein Tagesordnu­ngspunkt auf der Ratssitzun­g steht, verspricht sie doch, mehrere Stunden zu dauern. Denn es haben nicht nur Vertreter von Amprion und der Bundesnetz­agentur zuge- sagt, dabei zu sein und Statements abzugeben, auch Bürger dürfen ihre Fragen loswerden.

Dreh- und Angelpunkt der Diskussion wird sein, ob die Verfahren um Stromtrass­e und Konverter getrennt voneinande­r zu behandeln sind. Eine Stromtrass­e soll von Osterath in den Süden nach Philipps- burg (geplant für das Jahr 2021) führen, die andere von Osterath in den Norden (2025). „Ohne Konverter aber kann auch der Strom in den Süden nicht umgewandel­t werden“, so Mielke-Westerlage. Darum plädiert die Bürgermeis­terin dafür, sich auf ein einziges Verfahren zu einigen. Sie ist vor allem gespannt auf die Stellungna­hme der Bundesnetz­agentur, die sich zurzeit nur zur Trassenfüh­rung, nicht aber zum Stromkonve­rter-Standort äußert. „Das aber tun sie auf Basis einer Gesetzeslü­cke“, moniert Mielke-Westerlage. „Und diese Lücke im Gesetz muss geschlosse­n werden.“

Auch wenn die Sondersitz­ung des Rates in den Sommerferi­en stattfinde­t, rechnet man im Rathaus damit, dass bis zu 200 Besucher teilnehmen.

 ?? FOTO: BRETZ ?? Hat die Sondersitz­ung einberufen: Angelika Mielke-Westerlage
FOTO: BRETZ Hat die Sondersitz­ung einberufen: Angelika Mielke-Westerlage

Newspapers in German

Newspapers from Germany