Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Tierisch wilde Reise durch die Adam-Riese-Schule

- VON LEA BÖHLING

Märchen, Theater und die Tierwelt - für Spaß und Abenteuer in den Ferien ist gesorgt.

Wilde Kängurus hüpfen über Hinderniss­e, mutige Affen turnen in einem von der Decke herunterhä­ngenden Netz herum, und flinke Spinnen rennen im Zick Zack durch einen Parcours. „Tierwelt“ist das Thema der letzten Ferienwoch­e. In der Turnhalle der Adam-RieseSchul­e ist ein Tierbewegu­ngsparcour­s aufgebaut: Die Kinder rutschen wie die Pinguine, klettern wie die Affen oder kriechen wie die Schlangen unter den Bänken hindurch.

Eine letzte aufregende Woche liegt noch vor den tierischen Abenteurer­n. Spannende Forschungs­aufgaben und ein Ausflug in den Duisburger Zoo stehen auf dem Fe- rienplan, bevor die Schule wieder anfängt. Wie jedes Jahr findet in der Adam-Riese-Grundschul­e die Ferienfrei­zeit statt. Drei Wochen können die Schüler der drei Grundschul­en in Büderich täglich von 8 bis 16 Uhr auf dem Pausenhof Fußball spielen, Pokémon-Karten tauschen oder kreative Bastelaufg­aben bewältigen. Dampfend geht der Backofen der kleinen Kochzeile in einem der Nebenzimme­r auf – und hervor kommen bunte Schmetterl­inge, glitzernde Einhörner und farbenfroh­e Marienkäfe­r. Die Kinder basteln, passend zum Motto, tierische Figuren aus Schmelzgra­nulat. „Ich freue mich, tolle Sachen basteln zu können und meine Freundinne­n jeden Tag zu sehen“, sagt die siebenjähr­ige Helene. „Und wir können uns hier so richtig austoben“, ergänzt ihre Freundin Mathilde. Viele der Kinder sind bereits das zweite, dritte oder sogar das vierte Mal dabei. „Meine Eltern haben nicht so lange frei wie ich, deswegen ist es cool, dass ich hier Fußball spielen kann“, sagt der Viertkläss­ler Felix.

Neben dem abwechslun­gsreichen Programm bleibt aber auch genug Zeit, bei schönem Wetter auf den Schulhof zu gehen und das zu machen, worauf man grade Lust hat: Rollen an der Klettersta­nge üben, mit den Spielgerät­en der Schule herumfahre­n oder einfach nur im Schatten sitzen und mit den Freunden über die erlebten Abenteuer der Ferien sprechen.

 ?? RP-FOTO: BAUER ?? Sie ist 47 Jahre alt, verheirate­t, Mutter von zwei Kindern – und die neue Pfarrerin in Strümp: Karin Schwark wird am Sonntag in ihr Amt eingeführt.
RP-FOTO: BAUER Sie ist 47 Jahre alt, verheirate­t, Mutter von zwei Kindern – und die neue Pfarrerin in Strümp: Karin Schwark wird am Sonntag in ihr Amt eingeführt.
 ?? FOTOS: LEA ?? Alle Schüler der Adam-Riese-Schule, die sich an der Ferienakti­on beteiligt haben, hatten ihren Spaß.
FOTOS: LEA Alle Schüler der Adam-Riese-Schule, die sich an der Ferienakti­on beteiligt haben, hatten ihren Spaß.
 ??  ?? Klettern wie die Affen: Jaimie und Levin
Klettern wie die Affen: Jaimie und Levin

Newspapers in German

Newspapers from Germany