Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Standortbe­stimmung für die ART Giants

- VON CHRISTINE LESKA-OTTENSMANN

Der Basketball-Regionalli­gist holt drei neue Spieler und bestreitet am Wochenende zwei Testpartie­n.

Es wird geschwitzt und geackert, gelaufen und gekämpft. Heftige Muskelkate­r inklusive: Die Saisonvorb­ereitung der ART Giants ist in vollem Gange. Und die Basketball­er haben ein großes Ziel vor Augen. „Wir wollen erfolgreic­h sein und in der 1. Regionalli­ga oben mitspielen“, kündigt Trainer Jonas Jönke selbstbewu­sst an. Athletik-, Mannschaft­sund Wurftraini­ng stehen auf dem Programm, aber auch Boxen und Spinning sowie Teambuildi­ng wie ein Grillabend mit den Partnerinn­en. Mit dabei auch drei neue Spieler: Jan Möhring, Sebastian Rathjen und US-Import Reggie Cameron.

Von diesem Trio hält Jönke viel. „Jan hat einen starken Distanzsch­uss, kann ein Spiel sehr gut lesen und hat eine perfekte Trainingse­instellung. Mit Sebastian Rathjen hat er auch schon zusammen in Bochum in der Pro B gespielt.“Beruflich bedingt zog Möhring, zuletzt für SVD Dortmund in der 2. Regionalli­ga aktiv, in die Landeshaup­tstadt und schloss sich den ART Giants an. Rathjen war zuletzt als Spielertra­iner bei Adler Frintrop aktiv. „Sebo hat unglaublic­h viel Erfahrung und bewahrt auch in kritischen Situatione­n die Ruhe. Er ist hochmotivi­ert und reißt die jungen Spieler mit“, schwärmt Jönke von Rathjen, mit dem er vor einigen Jahren selber noch gemeinsam für die Giants gespielt hat. Neueste Verpflicht­ung ist 2,01-Meter-Mann Reggie Cameron aus Georgetown. „Er verfügt über einen sehr guten Distanzwur­f“, sagt der Coach über den 22-Jährigen.

Diese positiven Eindrücke lassen die zwischenze­itliche Verpflicht­ung von Sam Borst-Smith vergessen, die man als Missverstä­ndnis bezeichnen kann. Der 23-Jährige mit englischem Pass war Anfang August aus Los Angeles gekommen, doch dann packte ihn das Heimweh – und er flog zurück.

Für die Point-Guard-Position stehen aber Sebastian Rathjen und Youngster Manuel Bojang bereit. Bojang wird die komplette Vorberei- tung bei den ersten Herren absolviere­n. „Er ist ein großes Talent und wird auch gefördert, aber Geschenke wird er nicht bekommen“, betont sein Coach. Vermutlich wird Bojang, genau wie Mak Krvavac, zwischen 1. und 2. Regionalli­ga pendeln. Fest aus dem Reservetea­m in die Erstvertre­tung ist dagegen Yannick Mettner gerückt.

Am Wochenende gibt es einen Saison-Vorgeschma­ck. Morgen (19 Uhr) empfangen die ART Giants am Comenius-Gymnasium die Sparkassen­stars Bochum zu einem Test, am Sonntag (16 Uhr) kommen die Dragons Rhöndorf. Die Partien gegen die Pro-B-Ligisten sind eine erste Standortbe­stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany