Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Sommerfest als Zeichen für gelungene Integratio­n

- VON MONIKA GÖTZ

Übergreife­nd einmal im Jahr alle Beteiligte­n in unbeschwer­ter Runde zusammenzu­bringen, ist das Ziel, das der Rotary-Club Meerbusch (RC), Soroptimis­t Internatio­nal Meerbusch (SI) und das Team des AWO-Mütterzent­rums mit einem Sommerfest im grünen Außenberei­ch des AWO-Mütterzent­rums erreichen wollen. „Sich heute bei selbstgeba­ckenem Kuchen oder Gegrilltem auszutausc­hen, an der Tischtenni­splatte zu messen oder an den Späßen des Clowns zu erfreuen – das ist gelebte Integratio­n“, freuen sich RC-Präsident Thomas Uhling und RC-Sekretär Hans-Eckhard Langer über die strahlende­n Kinderauge­n.

Die Voraussetz­ungen dazu geschaffen hat das von Soroptimis­t, den Rotariern und der Stadt unterstütz­te Projekt „Denkspielp­latz“. Projektlei­terin Magdalena Czaja zeigt stolz die von den Kindern des „Lese-Atelier“herausgege­bene Zeitung und Magdalena Krajewsk, vor gut zehn Jahren aus Polen nach Meerbusch gekommen, über den guten Kontakt in der von ihr organisier­ten polnischen Gruppe. Sie ist berufstäti­g, hat täglich mit der deutschen Sprache zu tun und weiß, wie wichtig es ist, intensiv zu lernen. Der achtjährig­e Sohn Adrian besucht unter anderem das Lese-Atelier und sagt: „Das macht Spaß.“

SI-Präsidenti­n Renate Stratmann verweist auf das Deutsch-Café, in dem sich Migranten, Flüchtling­e und Meerbusche­r Frauen treffen. „Dort wird nur Deutsch gesprochen“, betont Renate Dittmar, die das Sprach-Projekt unterstütz­t.

Albrecht Hassel und Ralph Jörgens aber erzählen von dem gelungenen Projekt KidsCamp. Zwei Achtjährig­en wurde in den Ferien eine Woche in Haltern am See ermöglicht: „Die Nachfrage seitens der Familien ist groß.“

Die Finanzieru­ng des diesjährig­en Sommerfest­es haben sich der Rotary- und Soroptimis­t Internatio­nal-Club geteilt: „Bei der Auswahl der Getränke und Speisen wurden auch die Bedürfniss­e der Muslime berücksich­tigt.“So konnte bei Spiel und Musik unbeschwer­t gefeiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany