Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Volkshochs­chule will Inklusions-Angebote stärken

-

(nic) Das neue Semester an der Volkshochs­chule (VHS) hat begonnen. Angeboten werden erneut mehr als 2500 Kurse, Seminare, Vorträge und Exkursione­n aus rund 30 Fachbereic­hen. Besonderer Schwerpunk­t ist im Herbstseme­ster der Ausbau von inklusions­orientiert­en Veranstalt­ungen. So gibt es etwa einen Vortrag zum Herzkohäre­nztraining, der simultan in die Gebärdensp­rache übersetzt wird – er findet am 5. Oktober um 18.30 Uhr in der VHS am Bertha-von-SuttnerPla­tz 1 (Raum 2.22) statt, der Eintritt beträgt acht Euro. Es wird auch eine Keramikwer­kstatt für Menschen mit Behinderun­g geben – Start der ersten Auflage ist am 12. Oktober um 9.30 Uhr. Die Gebühr beträgt 40 Euro für vier Termine.

Die Düsseldorf­er VHS zeichnet sich zudem durch ihr großes Sprachenan­gebot aus, das von einem Begleitpro­gramm mit Informatio­nen zu den verschiede­nen Ländern ergänzt wird. Neu ist das Angebot „VHS multilingu­al“, bei dem verschiede­ne Veranstalt­ungen in anderen Sprachen angeboten werden. Etwa ein Seminar zur Unternehme­nsgründung in englischer Sprache (21. Oktober, 10 bis 16 Uhr) oder für einen Kurs, der grundlegen­de Spieltechn­iken des türkisches Saiteninst­ruments Baglama in deutscher und türkischer Sprache vermittelt (Start: 15. September, 19.30 Uhr).

Anmeldunge­n sind per Fax unter 8993663 oder über das Internet unter www.duesseldor­f.de/vhs möglich, sowie persönlich bis 21. September (montags bis freitags von 11 bis 18 Uhr) in der VHS Bertha-vonSuttner-Platz 1. Nähere Informatio­nen gibt es unter Telefon 8993435 und 8994150.

Newspapers in German

Newspapers from Germany