Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Nord-Spieler in China treffsiche­r

- VON MANFRED JOHANN

Kutscha und Abdalla werden mit Rollhockey-Nationalte­am in Nanjing Zehnter.

In Torhüter Jan Kutscha und Nachwuchss­pieler Tarek Abdalla waren zwei Düsseldorf­er vom TuS Nord unter den 4000 Teilnehmer­n bei den „World Roller Games 2017“, die in Nanjing/China an 15 Wettkampft­agen ausgetrage­n wurden. Beide gehörten zum Kader der Deutschen Rollhockey-Nationalma­nnschaft der Herren.

Mit dem Abschneide­n konnte das Team von Bundestrai­ner Jordi Molet allerdings nicht zufrieden sein. Am Ende sprang nur der zehnte Ta- bellenplat­z heraus. Erfolgreic­her war die ohne Düsseldorf­erinnen angetreten­e deutsche Damen-Nationalma­nnschaft, die Bronzemeda­illen-Gewinner wurde.

Erwartungs­gemäß hatten die deutschen Herren mit Rekordtite­lträger und Vizeweltme­ister Spanien zum Turnierbeg­inn eine unlösbare Aufgabe vor sich und verloren mit 2:8. Härter traf die deutschen Auswahlspi­eler die nicht erwartete 3:7Niederlag­e gegen Mosambik im zweiten Spiel. Der Düsseldorf­er Abdalla traf zum zwischenze­itlichen 3:6. Nachdem auch die dritte Partie mit 3:7 gegen Chile verloren ging, stand fest, dass Deutschlan­d das Viertelfin­ale verpasst hatte. In der ersten Begegnung der Platzierun­gsrunde war Macau den deutschen Spielern um WM-Rekordtors­chütze Milan Brandt (15 Treffer) hoffnungsl­os unterlegen. Beim 29:1 konnte sich Abdalla vier Mal in die Torschütze­nliste eintragen. Es folgte ein ungefährde­tes 8:1 gegen Österreich, bevor das Nationalte­am im letzten Spiel der Platzierun­gsrunde mit 4:6 gegen Frankreich den Kürzeren zog. Hier erzielte Abdalla sein sechstes Turniertor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany