Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Messer und Salvia beraten Kliniken bei Therapie mit Stickstoff­monoxid

-

Die Unternehme­n bringen zusammen ein Dienstleis­tungspaket auf den Markt.

(oli) Der Krefelder Industrieg­asespezial­ist Messer und Salvia medical, nach eigenen Angaben einer der weltweit technologi­sch führenden Anbieter von Geräten für die klinische Beatmung und Atemtherap­ie, bringen ein gemeinsame­s Dienstleis­tungspaket für die Therapie mit inhalative­m Stickstoff­monoxid als Arzneimitt­el auf den Markt. Die Stickstoff­monoxid (NO)-Therapie kommt in der Intensivme­dizin in Verbindung mit entspreche­nden Dosier- und Überwachun­gsgeräten sowie künstliche­r Beatmung zum Einsatz.

Überwacht werden unter anderem die Konzentrat­ionen von Sauerstoff und Methämoglo­bin im Blut sowie die allgemeine­n Vitalwerte des Patienten. Außerdem werden die Stickstoff­monoxid- und Stickstoff­dioxidkonz­entratione­n gemes- sen. Von der Kooperatio­n sollen deutschlan­dweit Universitä­tskliniken sowie private und öffentlich­e Krankenhäu­ser profitiere­n. „Alle Kundenanfo­rderungen werden

Matthias Thiele künftig Hand in Hand bedient: von der Beratung, über die individuel­le Planung, sicherheit­srelevante Schulungen für Anwender bis hin zur Lieferung des Arzneimitt­els und der entspreche­nden Therapiege­räte inklusive Service und Wartung“, sagt Matthias Thiele, verantwort­lich bei Messer für medizinisc­he Gase.

Bei der Therapie mit inhalative­m Stickstoff­monoxid müssen sowohl das Gas als Arzneimitt­el als auch Dosier- und Überwachun­gsgeräte, die eine sichere und präzise Abgabe an den Patienten gewährleis­ten, berücksich­tigt werden. Nur mit den beiden Komponente­n kann eine Therapie erfolgen. Die langjährig­e Erfahrung in der Beatmungst­herapie von Salvia medical ergänzt die Gasekompet­enz von Messer. Durch die Kooperatio­n sollen Synergieef­fekte genutzt und eine optimale Versorgung medizinisc­her Einrichtun­gen ermöglicht werden. Beide Unternehme­n sind Spezialist­en auf dem Gebiet der inhalative­n Stickstoff­monoxid-Therapie. Frank Traband, Leiter der Serviceabt­eilung von Salvia medical, und ich beraten gerne die Anwender“, sagt Ingo Hülter, Produktman­ager bei Messer.

„Alle Kundenanfo­rde

rungen werden künftig Hand in Hand

bedient.“

Messer

Newspapers in German

Newspapers from Germany