Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fortuna II muss Wiedergutm­achung betreiben

- VON TOBIAS DINKELBORG

Eine Viertelstu­nde musste genügen. Mehr Zeit blieb Taskin Aksoy nicht, um seine Gedanken zu sortieren – und sie anschließe­nd auf der Pressekonf­erenz kundzutun. Aber vielleicht war das auch ganz gut so.

Denn auf diese Weise konnte der Trainer des Fußball-Regionalli­gisten Fortuna II das 0:3 gegen RotWeiß Oberhausen am Mittwoch erstmal sacken lassen und sich ein paar Gedanken über über den rätselhaft indisponie­rten Auftritt seiner Mannschaft machen.

„Es war ein gebrauchte­r Abend“, stellte der Fußballleh­rer dann völlig zu Recht fest. Und zwar auf ganzer Linie. Wenig lief bei der „Zwoten“zusammen, und dass, obwohl Aksoy in seiner Startelf erneut auf fünf Profi-Leihgaben bauen konnte, die schon seit Saisonbegi­nn zum festen Inventar zählen. Natürlich darf man dabei nicht vergessen, dass Spieler wie Anderson Lucoqui, Taylan Duman, Justin Kinjo (alle 20 Jahre) oder Gökhan Gül (19) allein schon wegen ihres Alters noch keine gestandene­n Führungspe­rsönlichke­iten sein können.

Aus diesem Grund wurde auch wieder Routinier Axel Bellinghau­sen zur U23 runtergesc­hickt, um die Leaderroll­e in der jungen Truppe zu übernehmen. Gegen Oberhausen füllte sie der 34-Jährige jedoch nur unzureiche­nd aus. Und so blieb Aksoy hinterher gar nichts anderes übrig, als einzugeste­hen: „Das war Männer- gegen Jugendfußb­all. Wir waren einfach nicht auf dem Platz.“

Trotz aller Defizite gab es allerdings auch lichte Momente, in denen der Ball anständig durch die eigenen Reihen lief und das Pressing in der gegnerisch­en Spielhälft­e seine Wirkung entfaltete. Doch diese Phasen gerieten schlichtwe­g zu kurz, und krankten an einem zu schwachen Torabschlu­ss. Letztlich Bester Torschütze 2017/18 Christophe­r Buchtmann (3 Treffer). Anfahrt A43 und A1 bis Veddeler Brückenstr­aße/B4/B75 in Hamburg nehmen. Dann der B4 bis zum Millerntor-Stadion, Harald-Stender-Platz 1, fol

gen. zu wenig, um die souveränen Oberhausen­er in Bedrängnis zu bringen.

Immerhin besteht dank der Englischen Woche die Gelegenhei­t, rasch Wiedergutm­achung zu betreiben – und zwar heute (14 Uhr, Pulverwald­stadion) beim TuS Erndtebrüc­k. „Das wird wieder ein schweres Spiel, vor allem auf dem Kunstrasen“, erklärt der Fußballleh­rer nicht ohne Grund: Beim letzten Aufeinande­rtreffen im August 2015 reichte es nur zu einem 1:0.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Bereits in der vergangene­n Saison ein umkämpftes Duell: Fortunas Mittelfeld­spieler Adam Bodzek (re.) gegen Paulis Christophe­r Buchtmann.
FOTO: IMAGO Bereits in der vergangene­n Saison ein umkämpftes Duell: Fortunas Mittelfeld­spieler Adam Bodzek (re.) gegen Paulis Christophe­r Buchtmann.
 ?? FOTO: IMAGO ?? Sami Allagui
FOTO: IMAGO Sami Allagui

Newspapers in German

Newspapers from Germany