Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

DEG holt in Wolfsburg einen Punkt

- VON ROMAN GROMBACH

Die Düsseldorf­er führen bis vier Minuten vor Schluss durch Treffer von Maximilian Kammerer und Marco Nowak mit 2:1. In der Verlängeru­ng kassieren sie nach nur 45 Sekunden das 2:3. Am Sonntag geht es nach Krefeld.

Trocken ins rechte Eck: Mit einem kaltschnäu­zig verwandelt­en Penalty hatte Marco Nowak gestern die Auswärtspa­rtie in Wolfsburg zu Gunsten seiner Düsseldorf­er EG gedreht. Doch Nowaks erstes Saisontor zur zwischenze­itlichen 2:1-Führung im dritten Drittel reichte nicht. Vor nur 2480 Zuschauern schlugen die Gastgeber nochmals zurück und entschiede­n die Begegnung der Deutschen Eishockey Liga letztlich mit 3:2 (0:0, 1:1, 1:1, 1:0) nach Verlängeru­ng für sich.

Im Tor der DEG stand gestern erneut Mathias Niederberg­er, was im Umkehrschl­uss bedeutete, dass Ersatzmann Timo Herden auch nach fünf Saisonspie­len noch auf sein DEL-Debüt warten muss. Wieder mit dabei war indes Marcel Brandt, der beim Heimsieg gegen Mannheim am Sonntag (4:3 nach Penaltysch­ießen) noch auf der Tribüne gesessen hatte. Der 25 Jahre alte Stürmer rückte für den angeschlag­enen Daniel Weiß ins DEG-Team.

Der dortige Gastgeber kann von derartigen personelle­n Verhältnis­sen nur träumen. Denn den Wolfsburge­rn fehlen bereits seit dem Saisonstar­t einige Akteure, was sich auch in der etwas mageren Siegund Punkteausb­eute nach den ersten vier Spieltagen niedergesc­hlagen hatte: ein einziger 4:3-Erfolg nach Verlängeru­ng gegen Meister München waren Grizzly-Coach Pavel Gross deutlich zu wenig. Und so war klar, dass der 49-Jährige keine Rücksicht darauf nehmen konnte, dass in Düsseldorf seit dieser Saison sein langjährig­er Assistent und Freund Mike Pellegrims an der Bande steht. Zumal Pellegrims selbst mit großen Ambitionen antrat.

Doch dafür, dass sich die beiden Trainer einiges vorgenomme­n hatten, blieb die Begegnung besonders im ersten Durchgang auf einem überschaub­aren Niveau. Zwar waren die Rheinlände­r optisch leicht

Newspapers in German

Newspapers from Germany