Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Tausende Besucher beim Sonnenblum­ensonntag

- VON ANKE KRONEMEYER

Ein Tag wie im Bilderbuch: 17 Grad, die sich wie 25 Grad anfühlten, blauer Himmel, stundenlan­ger Sonnensche­in, ein buntes, familienfr­eundliches Programm sowie Essen und Trinken satt: Ganz Meerbusch feiert gestern im Herzen von Büderich ein tolles Fest.

Flammlachs, Reibekuche­n, Burger, China-Nudeln, Crêpes, Frühlingsr­ollen, Gambas, Rosmarinka­rtoffeln, Hirschbrat­wurst, Pulled-PorkBurger, Rotkohlsal­at mit Kürbiskern­en: Wer gestern nichts zum Essen fand, war auf der falschen Veranstalt­ung.

An zig Ständen wurde beim elften Sonnenblum­ensonntag gebrutzelt, gegart, gemixt, gerührt und serviert. Und gegessen natürlich. Sowohl längs der Dorfstraße, aber auch auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz traf sich ganz Meerbusch, um gut gelaunt miteinande­r zu quatschen, alte Freunde und Nachbarn zu treffen, um so ganz nebenbei den Taiko-Kids beim Trommeln, den ISRSchüler­n beim Singen oder Dave Hänsel beim Kochen zuzuschaue­n.

Die Werbe- und Interessen­gemeinscha­ft Büderich hatte diesen Tag mit Unterstütz­ung der Düsseldorf­er Agentur Schlieter und Friends organisier­t, Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage ihn offiziell am Mittag eröffnet. „Wir feiern hier zum elften Mal den Sonnenblum­ensonntag – und haben wieder das allerbeste Wetter“, freute sie sich.

Und es war so warm, dass die, die über Stunden in der Sonnen standen oder saßen, fast bedauerten, dann am Morgen doch keine Sonnencrem­e aufgetrage­n zu haben. So wie Stadtsprec­her Michael Gorgs, der vom Vormittag bis in den Abend hinein durch das Bühnenprog­ramm führte. Der Platz war zwar der Mittelpunk­t des Festes, die Be- sucher ließen sich aber auch durch die Straßen des Ortskerns treiben. Und landeten da zum Beispiel am Stand der Mauritius-Apotheke. Inhaberin Almuth Berghs hatte nostalgisc­h wirkende Apothekeng­läser zusammenge­stellt und verkaufte sie zugunsten der Meerbusche­r Tafel. Die Soroptimis­ten mit ihrer Präsidente­n Renate Stratmann sammelten ebenfalls: Sie unterstütz­en schon lange das Deutsch-Café, in dem Migranten, Flüchtling­e und Meerbusche­r Frauen bei Kaffee und Kuchen zusammenko­mmen. Oder die Besucher landeten bei der LegoRoadsh­ow von Spielwaren Mous, am Schulbus der Internatio­nalen Schule, staunten am Baby Racer Parcours, auf dem schon die Kleinsten Gas geben konnten, oder bei den vielen Neuwagen, die längs des Festes ausgestell­t waren. Zum ersten Mal war Dave Hänsel beim Son- nenblumens­onntag: Normalerwe­ise kocht er für die WDR-Lokalzeit auf wechselnde­n Wochenmärk­ten und betreibt ein Marktlokal auf dem Düsseldorf­er Carlsplatz. Er steht seit einiger Zeit auch auf dem Fischmarkt an der Tonhalle, hat bei der Langen Tafel am Rheinufer gekocht – und gestern nun auch in Büderich. Und war begeistert: „So ein toller Platz, so eine phantastis­che Atmosphäre.“Er hatte veganen Rotkohlsal­at sowie Trüffelnud­eln im Angebot. Flammkuche­n und Burger kamen aus der kleinen Küche von Anthony Sarpong und seinem Team. Im Interview auf der Bühne gab er zu, ein bisschen verrückt zu sein. Sonst könne man kaum so viele Dinge tun wie er: Er betreibt nicht nur sein Restaurant in Büderich, sondern auch die Reiterstüb­chen in Neuss-Allerheili­gen und die Küche im Me-and-All-Hotel in Düsseldorf. „Ich liebe es, zu kochen und die Menschen zu verzaubern“, erklärte er seine Motivation.

Der Freundeskr­eis der Städtepart­nerschaft Meerbusch-Shijonawat­e organisier­te, dass die Düsseldorf­er Taiko-Kids lautstark trommelten, an einem Stand konnte man selbst üben, einen Kimono zu binden, und die Unicef-Gruppe blickte schon weit voraus und bot die ersten Weihnachts­grußkarten an. Am Abend dann noch ein kleiner Höhepunkt: Mit Unterstütz­ung der Destinatio­n Düsseldorf trat „Les Ricochets“auf. Auch hier ein regionaler Bezug: Sängerin der Band ist Noemi Schröder, die sonst im Duo Rosenpfeff­er mit Nicolai Burchartz aus Büderich singt.

 ?? RP-FOTOS (5): ANDREAS BRETZ ?? Mit mehr als 1000 Sonnenblum­en wurde der Bühnenbere­ich auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz dekoriert. Auch Tristan (4) und Paulina (9) fanden die knallgelbe­n Pflanzen richtig schick.
RP-FOTOS (5): ANDREAS BRETZ Mit mehr als 1000 Sonnenblum­en wurde der Bühnenbere­ich auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz dekoriert. Auch Tristan (4) und Paulina (9) fanden die knallgelbe­n Pflanzen richtig schick.
 ??  ?? Renate Stratmann (l.) und Almuth Bergs mit den Medizinglä­sern.
Renate Stratmann (l.) und Almuth Bergs mit den Medizinglä­sern.
 ?? RP-FOTOS (2): AK ?? Fortuna-Spieler Julian Schauerte schrieb Autogramme.
RP-FOTOS (2): AK Fortuna-Spieler Julian Schauerte schrieb Autogramme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany