Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Erster Sieg für Bundesliga-Aufsteiger

-

Giskes und Heimanns sichern den DHC-Hockeyspie­lern ein 2:1 gegen München.

(JP) Endlich Jubel bei den Herren des DHC: Die Hockey-Mannschaft des Trainer-Duos Mirko Stenzel und Nicolai Sussenburg­er fuhr nach drei Niederlage­n in Serie gegen den Mitaufstei­ger in die 1. Bundesliga, den Münchner SC, mit 2:1 den ersten Sieg ein. „Für uns war das gegen einen direkten Abstiegsko­nkurrenten sehr wichtig”, kommentier­te Stenzel. Im zweiten Spiel mussten die Oberkassel­er dann allerdings gegen den Nürnberger HTC eine 2:3-Niederlage hinnehmen.

Der DHC verließ den letzten Tabellenpl­atz und rückte auf Platz zehn vor, der am Saisonende zum Klassenerh­alt reichen würde. Gegen München übernahm er sofort das Kommando, und in der elften Minute verwandelt­e Dominic Giskes einen Siebenmete­r sicher zum 1:0. Die Chancen mehrten sich, und in der 22. Minute verwertete Julius Heimanns eine Strafecke im Nachschuss zum 2:0.

Nach der Pause wurde der MSC stärker und nahm seinen Torwart für einen weiteren Angreifer aus dem Spiel. Trotz Unterzahl gelang ihm noch der Anschlusst­reffer mit einer Strafecke, doch der Sieg war dem DHC nicht mehr zu nehmen.

Einen Tag später gegen den NHTC begann der DHC gut, konnte aber das 0:1 in der 18. Minute durch eine Strafecke nicht verhindern. Acht Minuten später lag der Ausgleich in der Luft, aber Giskes scheiterte am Torwart. Hier wäre ein Pass zum mitgelaufe­nen Mitspieler besser gewesen. Nürnberg machte es besser und kam in der 40. Minute durch eine weitere Strafecke zum 0:2. Nach dem 0:3 (45.) setzten die DHCTrainer alles auf eine Karte, tauschten den Torwart gegen einen Angreifer. Das klappte auch gut, denn Linus Müller erzielte bei einer Strafecke das 1:3 (53.).

In den letzten vier Minuten bekam der DHC noch vier Strafecken zugesproch­en. Zum Punktgewin­nn reichte es jedoch nicht, denn erst die dritte Wiederholu­ngsstrafec­ke sorgte für das 2:3 durch Raphael Hartkopf. Stenzel hatte den Grund für die Niederlage ausgemacht: „Wir haben in zu wenigen Phasen wirklich am Spiel teilgenomm­en.”

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Nach langer Wartezeit erfolgreic­h: Fortuna-Fan Dieter Neumann.
FOTO: HOMÜ Nach langer Wartezeit erfolgreic­h: Fortuna-Fan Dieter Neumann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany