Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

DSV-Urgestein Winfried Diehlmann wird 80

-

(tino) Bei diesem Geburtstag hatte Winfried Diehlmann keine andere Chance, als sich dem DSV 04 in Lierenfeld mit Herz und Seele zu verschreib­en. Diehlmann erblickte heute vor 80 Jahren das Licht der Welt – genau an dem Tag, an dem die Platzanlag­e des DSV 04 am Wilhelm-Heinrich-Weg eröffnet wurde. Zehn Jahre später war Diehlmann Mitglied und spielte Fußball.

Aber das richtige Leben mit dem DSV begann für den ehemaligen Torwart erst nach seiner aktiven Karriere. Beruflich lief es gut für Augenoptik­er Diehlmann. Auch privat, denn Marlies Wagner wurde Anfang der 1960er Jahre seine Frau. Nur gut, dass beide Diehlmanns so sportverrü­ckt sind und ihr Herz am DSV hängt. Ohne das Einverstän­dnis seiner Frau, die ebenfalls viele Ehrenämter innehatte, und die Sportleide­nschaft der drei Söhne wäre Winfried Diehlmann wohl nicht so lange als Funktionär beim DSV aktiv gewesen.

Angefangen hat er 1961 als Geschäftsf­ührer der Fußball-Abteilung. Es folgten die Abteilungs­leitung und die Übernahme des DSVVorsitz­es (1976 bis 2002). Parallel dazu war er auch Leiter der TennisAbte­ilung, Geschäftsf­ührer der DSV-Tennishall­e und ab 2009 2. Vorsitzend­er. Seit 2002 betreute Diehlmann straffälli­g gewordene Jugendlich­e, die beim DSV ihre Sozialstun­den ableistete­n.

Logisch, dass der DSV bereits alle Vereinsehr­ungen (silberne, goldene Ehrennadel, Ehrenmitgl­iedschaft, Ehrenvorsi­tz) an Diehlmann vergeben hat. Sein Engagement wurde mit der silbernen Ehrennadel des Westdeutsc­hen Fußball Verbands und der Ehrenplake­tte der Stadt Düsseldorf gewürdigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany