Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Büdericher Thesen zum Lutherfest

- VON MONIKA GÖTZ

Am Sonntag, 1. Oktober, ab 15 Uhr wird rund um die Bethlehemk­irche ein abwechslun­gsreiches Programm für die ganze Familie geboten.

500 Jahre Reformatio­n – das ist für die Evangelisc­he Kirchengem­einde Büderich Anlass, am Sonntag, 1. Oktober, rund um die Bethlehemk­irche ein Lutherfest für die ganze Familie zu feiern. Bunt und abwechslun­gsreich geht es dabei zu, vom Plätzchenb­acken und Filmvorfüh­rungen bis zur Luther-Rallye, einer mit Selbstgeba­ckenem bestückten Kuchenthek­e im Gemeindesa­al und Grillen auf der Piazza ist alles dabei.

Los geht es um 15 Uhr mit dem Eröffnungs- und Kindergott­esdienst von Vakanz-Pfarrerin Susanne Pundt-Forst und Sabine Pahlke. „In diesem Zusammenha­ng werden wir die Gemeinde auffordern, zur Kreide zu greifen und 95 unterhalts­ame, geistreich­e Büdericher Thesen auf die Wände der Bethlehemk­irche zu schreiben. Die besten werden mit tollen Prämien belohnt“, sagt die Pfarrerin. Allerdings werden die Sprüche auch wieder verschwind­en – es steht seit langem ein neuer Anstrich auf dem Plan.

Für die jüngeren Besucher gibt’s andere Aktionen. Sie können ab 16 Uhr Lutherplät­zchen backen oder Ritterhelm­e basteln. Auch dort sind Prämien ausgesetzt. Parallel laden Pfarrerin Pundt-Forst, Pfarrer Wilfried Pahlke, Anja Hartmann und Bernd Opderbeck ins „Café Leib und See- le“zu „Thesen lesen am Tre

sen“ein.

Ebenfalls ab 16 Uhr (bis 17.30 Uhr) laufen in den Besprechun­gsräumen die Spielfilme „Luther“und „Katharina Luther“. Für Eltern und Kinder gleicherma­ßen gibt’s am Nachmittag (16.30 Uhr) viel Spaß bei der von Sabine Pahlke zusammenge­stellten „Luther-Rallye“. „Wir sprechen alle Altersgrup­pen an“, erklärt Pfarrerin Pfund-Forst. Aber auch bestimmte Zielgruppe­n wie Liebhaber des Poetry Slam kommen auf ihre Kosten. Unter dem Titel „Luther reloaded“wird als kulturelle­s Highlight mit Pfarrer Holger Pyka aus Wuppertal ein Poetry Slammer angekündig­t, der in ein Preacher-Team integriert vom Publikum während der CranachAus­stellung im Museum Kunstpalas­t Düsseldorf gefeiert wurde.

Vor der Abschlussa­ndacht um 20.45 Uhr wird zum gemeinsame­n Singen beim „Luther-Liederprog­ramm“von und mit Pfarrer Pahlke und Petra Wuttke eingeladen. Für die Besucher, die sich zwischendu­rch stärken wollen, sorgen auch Christa Schmiebusc­h und das restliche Service-Team des „Café Leib und Seele“. Als ganz besondere Erfrischun­g wird außerdem das aus Thüringen importiere „Luther-Bier“ausgeschen­kt. Das bunte Programm wird durch einen bebilderte­n Rückblick auf die im Frühjahr veranstalt­eten Studienrei­se in Luther-Städte, den Ausblick auf eine weitere Reise im Herbst 2018 und das Angebot fair gehandelte­r Waren aus dem „Weltladen Osterath“komplettie­rt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany