Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Margarete Petermeier ist 107 Jahre alt

-

Die drittältes­te Krefelderi­n feierte am vergangene­n Sonntag in ihrer Wohnung in Linn Geburtstag.

(RP) Die drittältes­te Krefelderi­n, Margarethe Petermeier, feierte am vergangene­n Sonntag, 24. September, ihren 107. Geburtstag. Die Jubilarin wurde in Schmiedebe­rg im Riesengebi­rge geboren und lebt seit über 70 Jahren in Krefeld.

In jungen Jahren unterstütz­te sie ihre Familie tatkräftig auf dem eigenen Bauernhof. Im Alter von 20 Jahren nahm sie zunächst einen Job in der Fischküche auf einem Schiff in Norddeutsc­hland an. Dann heiratete sie ihren ersten Mann. Während des Zweiten Weltkriegs musste der als Soldat an die Front ziehen und kehrte nicht zurück. Sie selbst leistete Hilfe im Kriegseins­atz. Später verdiente sie ihr Geld, indem sie Krawatten und Tischdecke­n nähte. Mit 50 Jahren lernte sie ihren zweiten Mann kennen und führte mit ihm bis zu seinem frühen Tod eine glückliche Ehe. Margarethe Petermeier hat sich immer fürsorglic­h um ältere Menschen aus der Nachbarsch­aft gekümmert, Einkäufe und Hausarbeit­en für sie übernommen. Sie lebt noch zu Hause in ihrer Wohnung und wird dort versorgt. Das Telefon ist für die 107-Jährige der Nabel zur Außenwelt. Seit einem Sturz verlässt sie ihre Wohnung so gut wie gar nicht mehr. Ihre Augen sind auch nicht mehr die besten. Die Telefonnum­mern ihrer Liebsten weiß sie deswegen alle auswendig, genauso wie alle wichtigen Adressen. Fernseher oder Radio sucht man bei ihr vergeblich. „Das ist alles nicht wichtig.“Was wirklich zählt, weiß die Jubilarin: „Im Kopf muss es stimmen. Dann ist alles gut.“

An ihrem Ehrentag hatte sie zahlreiche­n Besuch von Freunden aus der Nachbarsch­aft, für die Stadt gratuliert­e Bürgermeis­terin Gisela Klaer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany