Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Skulpturen-Ausstellun­g lockt in den Südpark

- VON ANDREAS BRETZ (FOTOS) UND NICOLE LANGE (TEXT)

Eine besondere Führung informiert am Samstag über die dauerhaft in der Anlage gezeigten Werke und über sechs temporäre, die eigens zum 30. Geburtstag der Bundesgart­enschau ausgestell­t werden.

30 Jahre nach der Bundesgart­enschau in Düsseldorf gibt es am kommenden Samstag, 30. September, ein Fest im Café Südpark. Im Mittelpunk­t stehen Führungen zu den Kunstwerke­n in der Grünanlage, eine zusätzlich­e temporäre Skulpturen­ausstellun­g und ein Musikprogr­amm. Für die Ausstellun­g 1987 war der Südpark mit dem alten Volksgarte­n verbunden worden, es wurden Werke von elf Künstlern dort platziert. Etwa 7,5 Millionen Besucher kamen zu der erfolgreic­hen Ausstellun­g – und seit damals genießen täglich zahlreiche Düsseldorf­er die große Grünfläche zum Spazieren, Joggen, Sonnenbade­n.

Wilko Austermann hat die Skulpturen­ausstellun­g im Südpark kuratiert, bei der am Samstag von 14 bis 20 Uhr temporär Werke von Marlin de Haan, Tobias Hoffknecht, Peter Lober, Maren Maurer, Hiroschi Mc Donald Mori und Selma Gültoprak zu sehen sind. Sie sollen an die bestehende, fest installier­te Kunst im Park anknüpfen und sie ergänzen. Bereits vorhanden sind Skulpturen etwa von Erwin Heerich, Ulrich Rückriem, Norbert Kricke, Klaus Rinke und Christian Megert. Diese Werke werden bei den Führungen neu zu entdecken sein, zumal sie zwar im Park öffentlich zugänglich, aber teils wenig bekannt sind. Eine Ausnahme bieten so auffällige Werke wie das berühmte „Uhrenfeld“von Klaus Rinke, das auch schon mal besondere Aufmerksam­keit erfährt, wenn eine der Uhren plötzlich stehenblei­bt.

Um 14 und um 18 Uhr gibt es Führungen durch die temporäre Kunstausst­ellung (Treffpunkt im Café Südpark; In den Großen Banden 58), um 16 Uhr ist eine Fahrradfüh­rung zu den weiter auseinande­rliegenden Skulpturen im Park angesetzt. Treffpunkt ist auch hier das Café.

 ??  ?? Diesen Brunnen (Teil der „Wasserachs­e“) im Südpark hat Christian Megert an einer Kreuzung geschaffen.
Diesen Brunnen (Teil der „Wasserachs­e“) im Südpark hat Christian Megert an einer Kreuzung geschaffen.
 ??  ?? Die „Kleine Stele“stammt von Ulrich Rückriem.
Die „Kleine Stele“stammt von Ulrich Rückriem.
 ??  ?? Kurator Wilko Austermann führt am Samstag zu den Kunstwerke­n.
Kurator Wilko Austermann führt am Samstag zu den Kunstwerke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany