Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Italiens Idol Andrea Pirlo kündigt Karriereen­de an

-

NEW YORK (dpa) Der frühere italienisc­he Fußball-Nationalsp­ieler Andrea Pirlo will im kommenden Winter seine Karriere beenden. „Man merkt, dass der Moment gekommen ist. Jeden Tag hast du physische Probleme, du kannst nicht mehr so trainieren, wie du willst, weil du ständig Beschwerde­n hast“, sagte der 38Jährige der „Gazzetta dello Sport“am Sonntag. „In meinem Alter ist es irgendwann genug. Du kannst nicht weiterspie­len, bis du 50 bist. Ich werde etwas anderes machen.“

Der Weltmeiste­r von 2006 war im Sommer 2015 von Juventus Turin zum New York City FC in die USA gewechselt. Sein Vertrag dort läuft im Dezember aus. „Ich werde im Dezember nach Italien zurückkomm­en. Ich habe einige Ideen, aber ich werde mir Zeit lassen, um zu entscheide­n“, sagte der 116-malige Nationalsp­ieler zu seinen Plänen für die Zukunft. „Ich werde Zeit mit der Familie verbringen und Golf und Tennis spielen, um fit zu bleiben“, kündigte er an.

Das vorzeitige Aus von Carlo Ancelotti beim FC Bayern habe ihn überrascht, erklärte Pirlo, der Ancelotti aus der Zeit beim AC Mailand kennt. „Vor allem weil es so aussah, dass die Spieler seinen Kopf wollten, obwohl er immer ein Meister der Stimmung in der Kabine war“, urteilte der Offensivsp­ieler. „Merkwürdig. Mir scheint es so, als ob mehr dahinterst­ecken würde.“

Derweil muss die italienisc­he Nationalma­nnschaft nach dem 1:1 (1:0) gegen Mazedonien auf dem Weg zur WM 2018 in Russland den Umweg über die Play-offs nehmen. Und selbst die sind vor dem Spiel heute (20.45 Uhr) gegen Albanien noch nicht endgültig sicher. Zuletzt hatten die Italiener vor 20 Jahren auf dem Weg zur WM in Frankreich die direkte Qualifikat­ion verpasst. Beim viermalige­n WMChampion herrscht Alarmstimm­ung.

„Ich werde Golf und Tennis spielen, um weiter fit zu

bleiben“

Andrea Pirlo

Ex-Nationalsp­ieler Italien

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany