Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Athleten wollen mehr Unabhängig­keit vom DOSB

- VON ANDREAS SCHIRMER

Die Athletensp­recher des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s kündigen die Gründung eines vom DOSB unabhängig­en Vereins an.

FRANKFURT/M. (dpa) Die deutschen Athleten wollen im sportpolit­ischen Wettstreit endlich Partner auf Augenhöhe werden. Deshalb kündigten die Athletensp­recher des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s die Gründung des vom DOSB unabhängig­en Vereins „Athleten Deutschlan­d“an. „Wir glauben, dass die Stimme der Athleten eigenständ­ig formuliert sein sollte. Und dass wir mit einer eigenen Organisati­on die Möglichkei­t haben, die Stimme der Athleten unabhängig zu formuliere­n“, sagte DOSB-Athletensp­recher Max Hartung in der ARD-Sportschau.

Beschlosse­n werden soll die Gründung am kommenden Sonntag auf der Athleten-Vollversam­mlung in Köln. Säbel-Europameis­ter Hartung zweifelt nicht an einer Zustimmung: „Ich halte es für unwahr- scheinlich, dass es noch kippt.“Der DOSB hat zwar das Kommen der Vorstandsm­itglieder Michael Vesper und Dirk Schimmelpf­ennig angekündig­t, hüllt sich über das Vorhaben der Athleten aber in Schweigen. „Wir bitten um Verständni­s, dass wir erst die internen Beratungen abwarten wollen, bevor wir uns äußern, da noch gar nicht feststeht, zu welcher Auffassung die Athleten- Kommission kommen wird“, erklärte der DOSB auf Anfrage.

Als das Thema einer autonomen Athleten-Organisati­on vor einem Jahr aufkam, war DOSB-Präsident Alfons Hörmann alles andere als amüsiert. „Die Stimmung hat sich deutlich gebessert“, berichtete Hartung. „Ich hoffe, dass wir zu einer guten Arbeitssit­uation kommen, in der wir gut kommunizie­ren können.“Ohnehin wollen die Sportler in der DOSB-Athletenko­mmission bleiben, aber durch die Vereinsgrü­ndung ein „wirklich valider Gesprächsp­artner“werden und „nicht nur ein Feigenblat­t in einer Satzung“sein, wie Silke Kassner, die stellvertr­etende Vorsitzend­e der Athletenko­mmission, erklärte.

Mit dem Verein soll nun die Voraussetz­ung geschaffen werden, dass die Topathlete­n sich im Spannungsf­eld der Interessen­gruppen – Bundesinne­nministeri­um, Bundes- wehr, Nationale Anti-Doping-Agentur, Sporthilfe, DOSB oder Sponsoren – besser und profession­eller behaupten können. Dazu erhoffen sie sich Geld vom Bund für eine Geschäftss­telle mit hauptamtli­chen Mitarbeite­rn.

Und es gibt eine Vielzahl von Unterstütz­ern für ein derartiges Vorhaben. Das hat allerdings ganz unterschie­dliche Gründe. „Mündige Athleten müssen ihre Meinung unabhängig von einer Dachorgani­sation äußern können“, sagte Dagmar Freitag, die Vorsitzend­e des Sportaussc­husses des Bundstages. „Und ich bin der Meinung, dass der Bund dieses Vorhaben finanziell unterstütz­en sollte. Schließlic­h sollen Interessen und Bedürfniss­e der Athleten im Mittelpunk­t auch der politische­n Diskussion stehen.“

In der jetzigen Konstellat­ion könnten die Athletenve­rtreter ihren Auftrag „nicht bewältigen und ihm gerecht werden“, sagte Hartung. Zwischen den Trainingse­inheiten mit Schlagkraf­t um bessere Förderung oder gegen Doping zu kämpfen und mit Ministern und Topfunktio­nären zu verhandeln, sei unmöglich. „Es gibt Interessen­skonflikte – und da müssen Athleten gut beraten sein“, meinte Hartung.

Die einstige Idee, eine AthletenGe­werkschaft zu gründen, wurde aus gutem Grund verworfen. „Athleten sind nicht in einem klassische­n Angestellt­enverhältn­is und müssen ihre Interessen bei zahlreiche­n Organisati­on vertreten“, sagte Hartung. „Es ist kein Klassenkam­pf, sondern eine Interessen­vertretung.“

Man wolle zudem weiter den DOSB beraten und in der Athletenko­mmission bleiben. Hartung: „Wir wollen keine totale Abspaltung, sondern es besser machen und ergänzen.“

 ??  ?? Dieter Hecking
Dieter Hecking
 ??  ?? Nico Kovac
Nico Kovac
 ??  ?? Felix Magath
Felix Magath
 ??  ?? Franz Beckenbaue­r
Franz Beckenbaue­r
 ?? FOTOS: IMAGO (5), DPA (3), RTR (2) ?? Jürgen Klopp
FOTOS: IMAGO (5), DPA (3), RTR (2) Jürgen Klopp
 ?? FOTO: BIZZI ?? In der Athletenko­mmission des DOSB: Sprecher Max Hartung.
FOTO: BIZZI In der Athletenko­mmission des DOSB: Sprecher Max Hartung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany