Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Wellnessta­g in den Schadow Arkaden

- VON PAUL NACHTWEY

Fachleute laden zu Vorträgen ein, Aussteller informiere­n über ihre Angebote. Am Sonntag steht das Wohlbefind­en der Düsseldorf­er im Vordergrun­d.

Hier drängt ein wichtiger Termin, dort wächst die To-do-Liste immer weiter. Zwischen vollen Kalendern und Stress im Alltag bleibt wenig Zeit für das eigene Wohlbefind­en. Wer sein Leben entschleun­igen möchte und Ratschläge für eine gesündere Lebensweis­e braucht, besucht am Sonntag den Wellnessun­d Gesundheit­stag. Zum vierten Mal präsentier­t die Rheinische Post die Informatio­nsveransta­ltung in den Schadow Arkaden.

Nach den erfolgreic­hen Veranstalt­ungen der vergangene­n Jahre, die jeweils etwa 20.000 Besucher anlockten, haben Interessen­ten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkei­t, sich kostenlos und ausführlic­h über einen gesunden Lebensstil zu informiere­n.

Etwa 20 Aussteller beraten die Besucher und beantworte­n alle Fragen zur Behandlung von Krankheite­n. Verschiede­ne Kliniken und Kran- kenhäuser wie die Universitä­tsklinik stehen für konkrete Fragen bereit. Aussteller aus der Wellnessbr­anche beraten die Besucher zu ihren Angeboten. Die Wellnessre­sorts und Experten aus den Bereichen Sport und Reise stellen Möglichkei­ten vor, den Alltag zu entschleun­igen und sich eine Auszeit zu nehmen.

Informativ sind auch die diversen halbstündi­gen Fachvorträ­ge in den Räumen der Arkaden. Hier können sich Besucher zu aktuellen Gesundheit­s- und Wellnessth­emen informiere­n. Die Experten blicken auf langjährig­e Erfahrung mit Themen wie Muskeltrai­ning und Sturzproph­ylaxe zurück. Die Gesundheit des Rückens und der Wirbelsäul­e soll ebenso besprochen werden, wie der Umgang mit Diabetes oder auch Krebs.

In der ersten Etage der Schadow Arkaden erläutert Chefarzt Thilo Patzer ab 11.30 Uhr die Ursachen und Therapiemö­glichkeite­n bei Schultersc­hmerzen. Ab 12.15 Uhr informiert Rainer Guthoff von der Uniklinik über altersbedi­ngte Sehstörung­en. Sarah Nolte von der Paracelsus-Klinik Golzheim stellt ab 13 Uhr die häufigsten urologisch­en Erkrankung­en im Kindesalte­r vor. Antworten auf die Frage „Was tun, wenn der Magen brennt?“gibt Matthias Banasch von der Kaiserswer­ther Diakonie ab 13.45 Uhr. Der Personal Trainer Jakob Tummoszeit erteilt ab 14.30 Uhr Tipps für Gesundheit­straining im Alter. Den letzten Vortrag in der ersten Etage hält Matthias Banasch ab 15.15 Uhr zu den Risiken der Fettleber.

Im Basement der Arkaden finden sieben Vorträge statt. Ab 11.30 Uhr gibt der Chefarzt der Schön Klinik, Lars Löhrer, Ratschläge für Patienten mit Bandscheib­envorfall. Jens Schneider von Emsly informiert ab 12.15 Uhr unter dem Titel „Muskeln sind die beste Medizin“. Über erblichen Krebs spricht Tanja Fehm, Direktorin der Klinik für Frauenheil­kunde des Universitä­tsklinikum­s, ab 13 Uhr. Moderne Therapiean­sätze bei Rheuma erklärt Diethartd Usinger von der Kurpark Klinik Bad Nauheim ab 13.45 Uhr. Corina Popovici von der Capio Klinik am Park hält ab 14.30 Uhr einen Vortrag über Wellness für die Beine. Ab 15.15 Uhr erklären die Physiother­apeuten Munim Akhtar und Christophe­r Ming das Thema Faszien. Christoph Ploenes von der Schönklini­k Düsseldorf hält um 16 Uhr den letzten Vortrag des Tages. Er spricht über wichtige und neue Erkenntnis­se zum Thema Diabetes.

Im Anschluss an die Vorträge können sich interessie­rte Zuhörer die persönlich­en Fragen von den Aussteller­n beantworte­n lassen.

Der Besuch des Wellness- und Gesundheit­stages ist kostenlos. Beginn ist um 11 Uhr, Ende gegen 17 Uhr. Die Schadow Arkaden befinden sich an der Schadowstr­aße 11.

Lieder, die berühren

 ?? RP-FOTO: A. ENDERMANNN ?? An vielen Infostände­n zeigen die Gastgeber viele Trends für die Gesundheit und ein gutes Lebensgefü­hl.
RP-FOTO: A. ENDERMANNN An vielen Infostände­n zeigen die Gastgeber viele Trends für die Gesundheit und ein gutes Lebensgefü­hl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany