Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Metropolre­gion mit neuer Spitze

-

Der ehemalige Chempark-Chef Ernst Grigat ist neuer Geschäftsf­ührer des Vereins „Metropolre­gion Rheinland“, dem auch der Rhein-Kreis Neuss angehört.

(RP) Mit großer Mehrheit ist der ehemalige Chempark-Chef Ernst Grigat vom Vorstand des Vereins Metropolre­gion Rheinland – dem auch der Rhein-Kreis Neuss und damit die Stadt Meerbusch angehören – zum Geschäftsf­ührer berufen worden. Grigat übernimmt damit die Funktion der beiden kommissari­schen Geschäftsf­ührer Ron Brinitzer und Christian Zaum, die diese seit Juli 2017 neben ihren hauptamtli­chen Aufgaben wahrgenomm­en haben.

„Mit Ernst Grigat haben wir einen Mann der Wirtschaft gewinnen können, der mit unserer Region eng verbunden ist“, sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgesch­äftsführer der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n und stellvertr­etender Vorsitzend­er der Metropolre­gion Rheinland. Er freue sich, dass Grigat den Posten des Geschäftsf­ührers der Metropolre­gion Rheinland antreten wird. „Als ehe- maliger Chef des Chemparks mit seinen Standorten Krefeld-Uerdingen, Dormagen und Leverkusen hat er die Interessen zahlreiche­r Unternehme­n vertreten und war gleichzeit­ig Ansprechpa­rtner für Behörden und Politiker.“

Steinmetz ist davon überzeugt, dass die Metropolre­gion Rheinland von Grigats Erfahrunge­n, die er in seiner bisherigen berufliche­n Tätigkeit gesammelt hat, nur profitiere­n kann: „Die gesamte Region muss an einem Strang ziehen, um die internatio­nale Wettbewerb­sfähigkeit und die Lebensqual­ität vor Ort zu verbessern. Mit Grigat sind wir für diese Herausford­erung bestens aufgestell­t.“

Die Metropolre­gion Rheinland wurde im Februar 2017 gegründet, der Rhein-Kreis Neuss hat in der Vollversam­mlung sechs Sitze. Ziel ist es, das Rheinland als Metropolre­gion im nationalen, europäisch­en und globalen Wettbewerb erfolgreic­her zu machen. Die Region soll in ihren verschiede­nen Ausprägung­en, als Arbeits-, Wohn-, Wirtschaft­s-, Wissens-, Verkehrs-, Planungs-, Tourismus-, Kultur- und Sportregio­n, als zusammenhä­ngender und gemeinsame­r Lebensraum positionie­rt werden – nach innen und außen, national wie internatio­nal.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): ATI ?? Zum Geschäftsf­ührer bestellt: Ernst Grigat (l.).
RP-FOTO (ARCHIV): ATI Zum Geschäftsf­ührer bestellt: Ernst Grigat (l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany