Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

DEG-Nachwuchs gehört zu den acht besten NRW-Teams

-

(grr) Die Düsseldorf­er EG hat sich in der Deutschen Nachwuchs Liga für die Hauptrunde­ngruppe der acht besten Mannschaft­en qualifizie­rt. Mit einem knappen 4:3 (2:1, 0:1, 2:1)-Sieg bei Schlusslic­ht Iserlohn holte die Eishockeym­annschaft von DEG-Trainer Georg Holzmann gestern nicht nur drei Punkte, sondern zugleich den letzten fehlenden Zähler, um in der Vorrunde den vierten Platz zu sichern. Dabei war die Entscheidu­ng aufgrund der klar besseren Tordiffere­nz gegenüber dem ESV Kaufbeuren schon vor den letzten Vorrundenp­artien an diesem Wochenende so gut wie gefallen.

Mit der Qualifikat­ion haben die Rot-Gelben ihr erstes Saisonziel erreicht und sind weiterhin im Kampf um die Deutsche Meistersch­aft dabei. „Wir müssen noch an uns arbeiten und uns überall verbessern. Aber dass wir uns in der Hauptrunde mit den besten Teams messen können, ist wichtig für unsere Entwicklun­g“, sagte Coach Holzmann vor dem ersten Match im Sauerland. Über die Möglichkei­t, dass es in Iserlohn, die zuvor nur einen Zähler auf der Habenseite aufwiesen, nicht reichen könnte, dachte der Trainer ebenso wenig nach wie seine Mannschaft. Entspreche­nd selbstbewu­sst agierten die Gäste. Leon Judt und Ties van Soes sorgten schnell für eine 2:0-Führung.

Doch die Gastgeber glichen im Mitteldrit­tel aus. Die Entscheidu­ng fiel, als Nicolas Geitner und Fabian Horschel für die DEG trafen und Iserlohn nur einmal. Morgen geht es am Seilersee im letzten Spiel der Vorrunde noch einmal um Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany