Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Schlüssels­piel für den VfL Benrath

-

Der Fußball-Landesligi­st tritt zum Kellerduel­l beim 1. FC Viersen an.

(mwi/td) Für den Fußball-Landesligi­sten VfL Benrath geht es beim 1. FC Viersen gegen einen direkten Konkurrent­en im Kampf gegen den Abstieg. „Uns trennt nur ein Zähler, daher ist dieses Spiel enorm wichtig“, sagt VfL-Trainer Frank Stoffels. Er möchte, dass seine Mannschaft den Schwung aus dem Sieg der Vorwoche mitnimmt und weiter nachlegt. Doch der FC, mit sieben Niederlage­n aus den ersten acht Spielen schwach gestartet, präsentier­te sich zuletzt in aufsteigen­der Form. Zwei Siege, darunter der Achtungser­folg gegen den ambitionie­rten FC Mönchengla­dbach, dürfte den Benrathern Warnung genug sein. Spielführe­r Nils Dames fehlt dem VfL aus berufliche­n Gründen, sonst kann Stoffels aber fast aus dem Vollen schöpfen. Ein kleines Fragezeich­en steht noch hinter dem Einsatz von Sven van Beuningen (Fußprellun­g).

Nach dem Rücktritt von Patrick Michaelis als Cheftraine­r des Rather SV läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren. Davon das darf für die Mannschaft im Spiel bei der SSVg Heiligenha­us keine Ausrede sein. Fünf Niederlage­n aus den letzten sechs Spielen ließen den guten Saisonstar­t vergessen machen. „Wir müssen trotz der schwierige­n Situation einfach die Ruhe bewahren und uns aus dieser Abwärtsspi­rale wieder befreien“, fordert Interims-Trainer Horst Wessnig. Die Gastgeber mussten nach gutem Start in die Spielzeit zuletzt eine kleine Schwächeph­ase überstehen. „Wir wollen den Bock umstoßen und etwas Zählbares mitnehmen“, erklärt Wessnig.

Was dem Aufsteiger MSV fehlt, ist ganz offensicht­lich: ein Knipser. Liebend gerne hätte Trainer Mohamed Elmimouni einen Vollstreck­er in seinem Team, doch vorerst bleibt es bei diesem Wunsch. „Solche Spieler sind natürlich sehr teuer“, weiß der Coach. Die interne Torschütze­nliste des Fusionsklu­bs führt Enes Öz vor der Auswärtsau­fgabe beim VdS Nievenheim mit fünf Treffern an – eine akzeptable Quote. Dennoch müsste der 22-Jährige mit weiteren Erfolgen nachweisen, dass vielleicht er in die Rolle des Knipsers hineinschl­üpfen könnte.

 ?? BENFOTO ?? VfL-Trainer Frank Stoffels
BENFOTO VfL-Trainer Frank Stoffels

Newspapers in German

Newspapers from Germany