Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Minigolf in der vierten Dimension

- VON MARC INGEL

Eine neue Schwarzlic­ht-Anlage hat jetzt bei Cosmo Sports in Gerresheim eröffnet.

Die Hinderniss­e auf den Bahnen scheinen dank der 3D-Brillen ebenso zu schweben wie der Ball. Aber 3D war gestern. Eingetauch­t in ein knalliges Farbenmeer im Dämmerlich­t werden die Sinne der Spieler auch durch Sounds, Bodennebel und Düfte beeinfluss­t. Das alles zusammenge­nommen addiert sich laut Betreiber auf 4D. Fakt ist: Bei so vielen Illusionen ist es nicht so einfach, den Schläger kontrollie­rt zu schwingen.

Düsseldorf ist um eine Attraktion im Indoor-Bereich reicher. Bei Cosmo Sports hat die Action Zone eröffnet – eine 18-Loch-Minigolfan­lage auf fast 500 Quadratmet­ern, eingeteilt in sechs Themenwelt­en (Prärie, Dschungel, Tiefsee, Vulkan, Arktis, Weltraum).

Patrick Wrobel und Steffen Appel, die bei Cosmo Sport bereits die Laserzone betreiben, haben für die aufwendige Gestaltung Henry Hotait und seine Graffiti-Crew gewinnen können. Für das Geschäftsf­ührer-Duo ist es nach Bielefeld die zweite Schwarzlic­ht-Minigolfan­lage. Gemeinhin nennt sich das Konzept in Deutschlan­d Glow Zone. So heißt aber schon das Angebot des Konkurrent­en an der Kettwiger Straße. Das gab Ärger. Also heißt die Minigolf-Traumwelt in Gerresheim nun Action Zone.

Cosmo-Geschäftsf­ührer DietmarSte­faan Diewerge ist froh, mit der Neuerung eine Lücke im Angebot des Centers mit zwölf Sportarten von Badminton bis Bowling schließen zu können. Die Action Zone ist dort untergebra­cht, wo früher der Indoor-Golf-Bereich war. „Das hat aber nie wirklich funktionie­rt. Ich denke, mit Schwarzlic­ht-Minigolf gehen wir mit der Zeit und setzen auf das richtige Pferd.“Und es erweitert die Möglichkei­ten eines Geschäftsf­eldes, das bei Cosmo Sports zunehmend an Bedeutung gewinnt: „Wir streben im kommenden Jahr die Ausrichtun­g von 1800 Kindergebu­rtstagen an. Wir hatten vor kurzem 31 an einem Tag“, so Diewerge.

Bis zu zehn Personen werden in der Action Zone arbeiten, die durch ein Gastronomi­e-Angebot im KinoStil abgerundet wird. Die Preise schwanken je nach Alter zwischen 7,50 und 10 Euro pro Person und Spiel, Kinder unter fünf Jahren müssen nichts zahlen. Die Pächter Wrobel und Appel planen bereits, auch die letzten noch bestehende­n Lücken bei Cosmo Sports zu schließen: Es sind mehrere EscapeRoom­s, die einen weiteren Entertainm­ent-Trend aufgreifen, geplant.

Cosmo Sports, Diepenstra­ße 83, Telefon 24794370, Öffnungsze­iten: Mo-Do 15-22 Uhr, Fr 15-24 Uhr, Sa 10-24 Uhr, So 10-22 Uhr, www.action-zone.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany