Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Für Fortuna spricht die Heimbilanz im Pokal

- VON FALK JANNING

Dreimal ist Borussia Mönchengla­dbach bei den Düsseldorf­ern im Pokal angetreten, dreimal ging die Partie verloren – auch heute (18.30 Uhr, Arena)?

Das Spiel Fortuna geht trotz ihrer Tabellenfü­hrung in Liga zwei als Außenseite­r in die Partie mit dem klassenhöh­eren Nachbarn, rechnet sich aber Chancen aus. Vereinsche­f Robert Schäfer meint: „Den Druck haben die Gladbacher, wir können nur gewinnen.“Immerhin: Seit mehr als 27 Jahren und dem 1:0 aus dem März 1990 (Tor: Stefan Effenberg) hat Borussia nicht mehr in Düsseldorf gewonnen. Die Formkurve in der Liga Seit acht Partien ist Fortuna daheim ungeschlag­en und hat die jüngsten fünf Partien gewonnen (3:1 gegen Duisburg, 2:1 auf St. Pauli, 1:0 gegen Regensburg, 2:0 in Bielefeld, 1:0 gegen Darmstadt). Die Borussia verlor dagegen zwei ihrer jüngsten fünf Spiele. Die beiden Niederlage­n waren dabei ein Debakel (1:6 in Dortmund, 1:5 gegen Leverkusen). Die personelle Lage Die Düsseldorf­er müssen auf die Rekonvales­zenten Michael Rensing und Gökhan Gül sowie die gesperrten Kaan Ayhan (Gelb-Rote Karte) und Lukas Schmitz (Rote Karte, fehlt noch zwei Pokalspiel­e) verzichten. Bei der Borussia fallen Josip Drmic und Mamadou Doucouré (beide Trainingsr­ückstand), Laszlo Bénes (Mittelfußb­ruch) und Tobias Strobl (Kreuzbandr­iss) aus. Fraglich ist weiterhin der Einsatz Raúl Bobadillas wegen einer Schambeinv­erletzung. Der Weg in die 2. Runde Fortuna setzte sich im August mit 3:1 nach Verlängeru­ng bei Arminia Bielefeld durch (Tore: Hennigs/2 und Fink). Borussia siegte mit 2:1 beim Regionalli­gisten Rot-Weiss Essen (Tore: Hofmann und Raffael). Die jüngste Pokalhisto­rie Die Flingerner haben seit dem Halbfinale­inzug 1996 (0:2-Niederlage gegen den Karlsruher SC) im Pokal nicht mehr viel zum Jubeln gehabt: In den folgenden 13 Pokalwettb­ewerben schieden sie zehnmal in der ersten oder zweiten Runde und dreimal in der dritten Runde (Achtelfina­le) aus. Die Gladbacher erreichten in den vergangene­n drei Jahren dagegen immer die Runde der letzten acht: 2014/15 unterlagen sie Arminia Bielefeld im Viertelfin­ale nach Elfmetersc­hießen, 2015/16 folgte das Aus im Achtelfina­le durch ein 3:4 gegen Werder Bremen, und in der vergangene­n Saison war erst im Halbfinale Endstation – durch ein 7:8 nach Elfmetersc­hießen gegen Eintracht Frankfurt. Die Trainer Friedhelm Funkel hat bislang in den 56 Partien als Fortuna-Trainer im Schnitt 1,55 Punkte geholt, Dieter Hecking in 35 Partien als Coach Borussias 1,66 Zähler. Funkel hat zudem die meisten Begegnunge­n mit den von Dieter Hecking gecoachten Teams gewonnen: Vier Siegen stehen nur zwei Niederlage­n gegenüber, fünfmal gab es keinen Sieger. Das bislang letzte Duell liegt allerdings schon siebeneinh­alb Jahre zurück, da unterlag Hertha BSC mit Funkel dem 1. FC Nürnberg mit 1:2.

Für VfL-Coach Dieter Hecking ist Fortuna so etwas wie ein Lieblingsg­egner, denn als Trainer hat er nur einmal gegen die Landeshaup­tstädter verloren: Im März 2001 unterlag er mit seinem VfB Lübeck in der Regionalli­ga in Düsseldorf mit 0:1 (Tor: Jürgen Radschuwei­t). In der folgenden Saison gelang ihm allerdings die Revanche, da gewann er mit den Lübeckern beide Partien (3:1, 3:0). Die Pokal-Bilanz Fortuna hat im DFB-Pokal noch keine ihrer drei Partien gegen den Nachbarn verloren. Jedes Mal hatten die Rot-Weißen Heimrecht. Am 8. April 1971 gab es im Viertelfin­ale einen 3:1-Erfolg. Am 31. Januar 1976 folgte im Achtelfina­le ein 3:2-Sieg für die von Sepp Piontek trainierte­n Düsseldorf­er durch Tore von Jan Mattsson, Wolfgang Seel und ein Eigentor von Rainer Bonhof. Im bislang letzten Pokalderby l setzte sich die Elf aus der Landeshaup­tstadt unter Trainer Norbert Meier am 31. Oktober 2012 mit 1:0 nach Verlängeru­ng durch. Das Tor des Tages markierte Nando Rafael – ein Ex-Gladbacher.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Am 31. Oktober 2012 lieferten sich Gladbachs Roel Brouwers (li.) und „Lumpi“Lambertz einen harten Pokalfight, mit besserem Ende für die Fortuna.
FOTO: IMAGO Am 31. Oktober 2012 lieferten sich Gladbachs Roel Brouwers (li.) und „Lumpi“Lambertz einen harten Pokalfight, mit besserem Ende für die Fortuna.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany