Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kommt Miss Germany 50+ aus Büderich?

- VON ANKE KRONEMEYER

In drei Wochen nimmt Sylke Hinkel an einer ganz besonderen Wahl teil: Sie bewirbt sich neben 19 anderen Frauen um den Titel der schönsten Frau von Deutschlan­d.

Ihre Maße kennt sie nicht. Die üblichen 90-60-90 sind ihr fremd. Na gut, ihr Gewicht kennt sie grade noch. 58 Kilo. Und die sollen es bis Ende des Monats auch bleiben, vielleicht noch ein Kilo weniger. Aber alles andere ist bei dieser Miss-Wahl wirklich egal. Denn Sylke Hinkel tritt als Miss-50+-Germany an. Und Finalistin­nen-Runde reduziert wurde. 20 Frauen, alle über 50 Jahre alt, alle mit einer ganz besonderen Ausstrahlu­ng. Die eine mit grauen kurzen Haaren im „Granny-Look”, die andere etwas fülliger mit schwarzen Haaren, die nächste blond und gertenschl­ank – „keine Ahnung, wer von uns den Titel holt”, sagt Sylke Hinkel.

Sie selbst arbeitet als Stylistin in einem Düsseldorf­er Friseursal­on und im zweiten Job als Frühstücks­Empfangs-Dame im Lindner-Hotel am Seestern. Als junge Frau, geboren in Görlitz, später mit der Familie in Berlin lebend, ließ sie sich erst als Goldschmie­din ausbilden, nach dem Umzug Mitte der 1980er Jahre erst nach Mülheim und dann nach Düsseldorf beendete sie diese Lehre aber nicht. Sie entschied sich für eine Ausbildung zur Frisörin und legte den Schwerpunk­t auf Styling und Make-up. So hat sie auch schon einige Zeit die Schauspiel­er in der „Komödie“für die Bühne geschminkt und frisiert. Jetzt ist sie 51 Jahre alt, hat ihre beiden Traumberuf­e („Hauptsache, ich habe mit Menschen zu tun”) gefunden, verbringt viel Zeit mit ihrem Lebensgefä­hrten und trifft sich mit ihren Töchtern, die beide in eigenen Wohnungen leben. Sie macht regelmäßig Sport, geht joggen und in die Sauna, trainiert im Fitness-Studio oder baut beim Yoga Muskeln auf und achtet auf gesunde Ernährung. „Fast-Food kommt nicht in Frage.” Regelmäßig­e Einkäufe auf dem Wochenmark­t in Büderich gehören für sie fest zum Einkaufspr­ogramm.

Wie die Wahl zur Miss-Germany am 25. November in Oldenburg abläuft, weiß Sylke Hinkel schon: Im ersten Durchgang sollen die Frauen Jeans und weiße Bluse tragen, eine Jacke im Landhausst­il bekommen sie gestellt. Der zweite Durchgang soll im Business-Outfit ablaufen, der dritte im Abendkleid. Das hat sie sich schon gekauft: dunkelblau mit silbernem Rand und einem tiefen Rückenauss­chnitt, dazu die passenden dunkelblau­en Highheels. Zwischendr­in werden die Damen immer mal wieder interviewt.

Für die Gewinnerin gibt es einen einwöchige­n Urlaub inklusive Fotoshooti­ng, ein Boxspringb­ett, ein Lautsprech­er-System, ein Wochenende in Dollenberg, und die Jacke im Landhausst­il. Ach so, und ein Faltenseru­m. „Das haben wir jetzt schon bekommen, das benutze ich schon”, lacht Sylke Hinkel. Aber sie braucht es nicht wirklich.

 ??  ?? Ihr Obst und Gemüse kauft Sylke Hinkel gerne auf dem Markt in Büderich.
Ihr Obst und Gemüse kauft Sylke Hinkel gerne auf dem Markt in Büderich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany