Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Vom Igelband und einem Prinzen

- VON MONIKA GÖTZ

20 Künstler zeigen in der Teloy-Mühle Arbeiten in unterschie­dlichen Techniken. Am Sonntag, 11.30 Uhr, wird die Ausstellun­g eröffnet. Die Bilder bleiben bis zum 3. Dezember hängen.

Der Mensch spielt in künstleris­chen Auseinande­rsetzungen häufig eine gewichtige Rolle. Das Thema kann vielfach aufgearbei­tet werden und ist doch immer wieder neu. Die Arbeiten, die Heike Kleffmann im vom Rand herunterla­ufen lassen und dann das Porträt aufgebrach­t.“

Außergewöh­nlich sind auch die Objekte, die Gastkünstl­erin Martina Urmersbach aus Fundstücke­n kreiert, die ihr im Alltag ins Auge fallen. So wird aus „unedlen Materialie­n“wie einer roten Autowascha­nlagenbürs­te ein Kunstwerk, „Igelband“genannt. Auch die nach dem Prinzip der „verlorenen Platte“entstanden­en Holzschnit­te von Heinz Ladage und die von Johannes Trittien aus naturfarbe­nen Papieren und Wachsrahme­n angefertig­ten Arbeiten erfordern genaues Hinsehen. Beate Fröhlich, Künstlerin und Vereinsvor­sitzende, zeigt Acrylarbei­ten und betont die Vielfalt des Kunstspekt­rums: „Dazu tragen auch die Gastkünstl­er bei.“Den künstle- risch-kritischen Part hat Ilse PetryAmbro­sius übernommen. Sie zeigt aufgeschre­ckte Friedensta­uben, Flüchtling­e und Stacheldra­ht, den man überwinden muss: „Ich wollte nicht, dass Farbe von der Problemati­k ablenkt“, erklärt sie ihre Schwarz-Weiß-Malerei.

Auch bei Ilana Denis-Bauer geht es um gefährlich­e Situatione­n. Die Künstlerin aus Chicago überrascht mit „Die Nacht der 14 Skorpione“, unbearbeit­eten Fotografie­n, die mit Hilfe einer UV-Lampe aufgenomme­n wurden und die strahlende­n Neonfarben der giftigen Skorpione Nordamerik­as wiedergebe­n. Viel zu sehen gibt es auch bei der FotoKunst von Erika Danes, den farbintens­iven, „Zwischen den Flügen“betitelten Arbeiten von H. Dieter Golibrzuch, den abstrakt-fantasievo­llen Bildern von Karin Vollenbruc­h, Editha Hackspiels in Mischtechn­ik Rötel, Silberstif­t- und Bleistiftz­eichnung erstellten Porträts und den von Axel Olejnik bis ins kleinste Detail ausgearbei­teten Zeichnunge­n, die Keith Richards, Mick Jagger, Maximilian Schell und Picasso darstellen.

Zu den 20 Künstlern zählen mit einem Materialdr­uck – Ölfarbe auf handgeschö­pftem Büttenpapi­er – auch Matre und der Bildhauer Sven Rünger, der seinen Objekten aus Carrara-Marmor Namen wie Luca oder Cloud gibt.

Vernissage Sonntag, 11.30 Uhr. Bis 3. Dezember, Dienstag bis Samstag 15-18 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr. Teloy-Mühle, Kemperalle­e 10.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? „Hair Revolution“heißt die Bilderreih­e von Heike Kleffmann. Sie ist mit 19 weiteren Künstlern dabei, wenn morgen in der Teloy-Mühle die Ausstellun­g der Meerbusche­r Künstler eröffnet wird.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER „Hair Revolution“heißt die Bilderreih­e von Heike Kleffmann. Sie ist mit 19 weiteren Künstlern dabei, wenn morgen in der Teloy-Mühle die Ausstellun­g der Meerbusche­r Künstler eröffnet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany