Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Perspektiv­wechsel“ausgezeich­net

- VON JOACHIM NIESSEN

Krefeld gehört zu den Siegern: Das Projekt „Krefelder Perspektiv­wechsel“des Fachbereic­hs Stadtmarke­ting hat den #urbanana-Award gewonnen. Neben Krefeld sind gestern in der Landeshaup­tstadt fünf weitere Projekte aus Aachen, Dortmund, Düsseldorf und Köln ausgezeich­net worden. Insgesamt waren 60 Bewerber um den Preis an der Schnittste­lle zwischen Stadttouri­smus und Kreativwir­tschaft nominiert. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Krefelder Perspektiv­wechsel direkt im ersten Anlauf zu den Preisträge­rn zählen“, so Uli Cloos, Leiter des Stadtmarke­tings.

Im Rahmen der Kunstmesse Art Düsseldorf haben Tourismus NRW, Düsseldorf Tourismus GmbH, KölnTouris­mus GmbH und Ruhr Tourismus GmbH sowie das Kompetenzz­entrum Kreativwir­tschaft Creative.NRW die Awards verliehen. Durch den Wettbewerb soll die Zusammenar­beit von Kreativ- und der Tourismusb­ranche unterstütz­t werden. Die Awards sind mit je 4000 Euro und einer Preisträge­rskulptur des als Bananenspr­ayer bekannten Künstlers Thomas Baumgärtel dotiert und sollen künftig alle zwei Jahre vergeben werden. Eine Fachjury hatte die Gewinnerpr­ojekte nach den Kriterien Innovation, Originalit­ät und Wertschöpf­ungspotenz­ial ausgewählt. Krefeld hatte sich mit dem Projekt „Krefelder Perspektiv­wechsel“und den damit verbundene­n zahlreiche­n Aktionen und Veranstalt­ungen beworben, das eine neue Sicht auf die Stadt angeregt hat. Das Konzept umfasst unter anderem Fabrikgesp­räche mit Künstlern in alten Industrieh­allen sowie ein Modefestiv­al.

 ?? FOTOS (2): BK ?? Elisabeth Heck ist Schülerin am Moltke-Gymnasium. In diesem Jahr hat die 16Jährige ihr erstes Buch veröffentl­icht. Es heißt „Neumond“.
FOTOS (2): BK Elisabeth Heck ist Schülerin am Moltke-Gymnasium. In diesem Jahr hat die 16Jährige ihr erstes Buch veröffentl­icht. Es heißt „Neumond“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany