Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neue Müllcontai­ner am Pflegeheim Hildegundi­s

-

(chal) An der betreuten Wohnanlage an der Paul-Klee-Straße in Osterath stehen große 1100-Liter-Tonnen für Bewohner und Mitarbeite­r. Der Deckel ist zum Klappen und liegt in einer Höhe von 1,20 Meter – ein Problem für jeden mit Rollator. Ende August versichert­e ein Sprecher von Vonovia, die die Einrichtun­g betreibt, die schweren 1100-Liter-Tonnen würden durch handlicher­e 240Liter-Tonnen ergänzt und der Müllstand ausgebaut.

Bei einem Besuch Anfang Oktober hatte sich noch nichts geändert. Zwei Bewohnerin­nen der Anlage bestätigte­n erneut: Das Befüllen sei unmöglich, wenn mangleichz­eitig Rollator, Müllsack und Mülltonnen­deckel festhalten wolle.

Jana Kaminski, Pressespre­cherin bei Vonovia, bestätigte auf aktuelle Nachfrage die Problemati­k. Man stehe in regem Austausch mit dem Personal und den Pflegedien­stlei- tern und eine gute Lösung für Mitarbeite­r und Bewohner zu finden. Anfang dieser Woche hätten die Umbaumaßna­hmen begonnen.

Zusätzlich zum ersten Müllplatz werde nun ein zweiter gebaut, für die haushaltsü­blichen 240 Liter Tonnen. Der erste Müllplatz werde aber auch verschöner­t, verspricht Kaminski. Da für eine große Tonne fünf kleine Tonnen nötig seien, hätte der erste Müllplatz nicht ausgereich­t. Das Personal der Einrichtun­g nutze aber auch die großen Tonnen, hier müsse man über den richtigen Mix beraten. Abschluss der Maßnahme soll diese Woche sein, die neuen Tonnen kurzfristi­g aufgestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany