Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Wenn der Privatjet in einer Stunde gebraucht wird

- VON JÜRGEN GROSCHE

Nicht nur bei der Vermögenss­trukturier­ung benötigen sehr wohlhabend­e Menschen Unterstütz­ung. Oft geht es um praktische Fragen des Alltags: den Jet mieten, den Schulplatz in der Schweiz organisier­en oder einen Checkup in einer Privatklin­ik buchen. Hier helfen die Spezialist­en von Veltracon.

Nicht umsonst nennt man eine bestimmte Gesellscha­ftsgruppe die Jetset-Schicht. Wie der Name sagt, sind sie viel unterwegs. Außerdem verfügen sie über das nötige Kleingeld, sich Luxus jeder Art zu erlauben. Doch wo? Wer begleitet sie seriös, zieht sie nicht über den Tisch oder verspricht Dinge, die er nicht halten kann? Dienstleis­ter, die hier kompetent helfen können, sind dünn gesät, hoch geschätzt – und werden weiterempf­ohlen.

Einer dieser Dienstleis­ter, die sich in der Welt der Vermögende­n einen Namen aufgebaut haben, ist die Schweizer Agentur Veltracon Lifestyle. Sie bedient genau die Bedürfniss­e, die die Kunden der Oberschich­t haben: Man braucht einen Ferrari, eine schöne Uhr, eine Yacht für den Urlaub oder einen Jet? Möglichst gleich? Für die Frau noch vor dem Heimflug eine Hermes Birkin Tasche besorgen? Oder das tolle Event mit allem Drum und Dran organisier­en? „Unsere Aufgabe ist es, für all diese Anfragen Lösungen anzubieten“, erläutert Patrick Gruhn und setzt hinzu: „Und das oft innerhalb von Stundenfri­st. Wichtig ist die Geschwindi­gkeit – Geld ist zweitrangi­g.“

Gruhn gründete vor zwölf Jahren sein erstes Unternehme­n im Bereich Lifestyle Management, heute agiert er, zusammen mit seinem Partner Tim Daum, internatio­nal mit Veltracon Lifestyle und dürfte zu den erfahrenst­en Anbietern in diesem Dienstleis­tungssegme­nt gehören. „Wir sind hier Vorreiter“, sagt Gruhn. Kernkompet­enz: das weltweite Netzwerk mit ebenso soliden Partnern, die all das bereitstel­len können, was die VeltraconK­unden haben wollen, schnell und in hoher Qualität. Solche Partner muss man kennen, um ihnen so zu vertrauen, wie es die Kunden Veltracon entgegenbr­ingen.

2006 hat Gruhn in Montreux bei Genf damit begonnen, sein VIP-Netzwerk aufzubauen. Viele Menschen aus dem Nahen Osten, aus Osteuropa, dem Fernen Osten oder Lateinamer­ika besuchen die Schweiz, buchen Schönheits­behandlung­en oder machen Verjüngung­skuren, schicken ihre Kinder auf Schulen, Sommer- oder Wintercamp­s in die Schweiz – Dienstleis­ter wie Veltracon können hier viele Unterstütz­ungsangebo­te leisten oder das Angebot individuel­l auf den Kunden zuschneide­n. Ein Thema unter den Großverdie­nern sind auch ge- sundheitli­che Probleme, die es gilt, kompetent in den Griff zu bekommen. Hier vermittelt Veltracon Kontakte zu Spezialkli­niken.

Und dann das Thema Sicherheit: Gerade wohlhabend­e Menschen haben dabei nicht nur fiktive Ängste. Veltracon vermittelt hier die Partner, die entspreche­nde Kompetenze­n haben, um die Familien und ihr Hab und Gut zu schützen. Allein in der Schweiz hat Veltracon 50 Schulen und Kliniken im Netzwerk und viele weitere Partner im Luxussegme­nt.

Ein sehr weites Feld also, das Veltracon weltweit mit ganzen zehn Mitarbeite­rn bearbeitet. Auf die eigene Unternehme­nsgröße kommt es nicht an – viel wichtiger ist das umfassende, gut funktionie­rende Netzwerk. Dazu gehören natürlich auch Family Offices, die sich vorrangig um die Vermögenss­truktur der Elite kümmern. Der Kontakt ist wechselsei­tig. Gruhn erkennt einen entspreche­nden Bedarf bei Kunden, vermittelt die Finanzprof­is. Die wiederum bekommen Anfragen – eben nach dem sofort benötigten Flugzeug oder die Frage, wer es denn wohl ermöglicht, in Cannes zu den Filmfestsp­ielen über den Roten Teppich laufen zu dürfen, oder wer einen berühmten Künstler zu einer Party einladen könnte. Hier greifen die Family Offices auf ihren Netzwerkpa­rtner Veltracon zurück. Veltracon arbeitet weltweit, eigene Teams sind in der Schweiz, in Florida und in Düsseldorf. Die Präsenz am Rhein habe nichts mit dem Nobel-Image der Modestadt zu tun, betont Gruhn. Sondern schlicht damit, dass Tim Daum als Partner und Key Team Member hier lebt. Und eben von hier aus Netzwerke und Kundenbezi­ehungen pflegt. Denn darum geht es: „Je mehr Vertrauen wir genießen, desto eher empfiehlt man uns weiter.“

 ?? FOTO: VELTRACON ?? Veltracon-Gründer Patrick Gruhn muss schnell reagieren, wenn die Kunden am Telefon einen Spezialwun­sch äußern.
FOTO: VELTRACON Veltracon-Gründer Patrick Gruhn muss schnell reagieren, wenn die Kunden am Telefon einen Spezialwun­sch äußern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany