Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neue Kultur-Vermittlun­g: Ein Forum für die Avantgarde

-

(RP) Ein wenig großspurig klingt das ja schon, aber auch vielverspr­echend, dieses neue Engagement des NRW-Forums: Sie wollen eine „Akademie der Avantgarde“einrichten. So nennt sich jedenfalls das neue Programm zur kulturelle­n Bildung des Ausstellun­gshauses am Ehrenhof. Man wolle dort die Teilhabe vorantreib­en, heißt es. Mit Workshops und Vorträgen aus den Bereichen, Fotografie, Pop- und Digitalkul­tur, für jedes Alter und zumeist kostenlos.

Die Akademie der Avantgarde – unterm Dach des NRW-Forums – konstituie­rt sich morgen Abend. Dann nämlich beginnt die Veranstalt­ungsreihe mit einem Vortrag zur digitalen Bilderflut und den Möglichkei­ten der Fotografie. „Augmented Photograph­y“ist der Abend (in englischer Sprache!) betitelt, Beginn ist um 18 Uhr. Ebenfalls schon morgen beginnt ein Workshop zur Medienkuns­t. An sieben Freitagabe­nden können die Teilnehmer selber tüfteln. Fürs Material werden zehn Euro fällig.

Ab 6. Januar führt der stadtbekan­nte Fotograf und Chronist Schiko in die Kunst der analogen Fotografie ein (Materialko­sten: 40 Euro). Wissenscha­ftliche Vorträge gibt es zudem zum politische­n Humor von Jan Böhmermann und zur Kunstpädag­ogik im 21. Jahrhunder­t – Eintritt frei. Eine Anmeldung zu allen Workshops ist erforderli­ch unter: www.nrw-forum.de/ada

 ?? FOTO: FOTO SCHIKO ?? Aufnahme aus der Sammlung des Fotografen Schiko. Im NRW-Forum gibt er einen Workshop zur analogen Fotografie.
FOTO: FOTO SCHIKO Aufnahme aus der Sammlung des Fotografen Schiko. Im NRW-Forum gibt er einen Workshop zur analogen Fotografie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany