Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Bittere Handball-Lehrstunde für das DHB-Frauenteam

-

LEIPZIG (dpa) Mit leerem Blick schlichen die deutschen Handballsp­ielerinnen nach dem 23:31 (10:18) gegen Vizeweltme­ister Niederland­e vom Parkett. Durch die erste Turniernie­derlage vor 6000 Zuschauern in der ausverkauf­ten Arena Leipzig verspielte die DHB-Auswahl den Gruppensie­g bei der Heim-WM und bekommt es im Achtelfina­le mit dem EM-Vierten Dänemark zu tun.

„Wir haben nicht das abgerufen, was man in solch einem Spiel zeigen muss. Wir müssen das jetzt schnell reparieren“, sagte Bundestrai­ner Michael Biegler. Beste Werferinne­n der phasenweis­e vorgeführt­en DHB-Auswahl waren Alicia Stolle mit sechs Toren und Nadja Mansson mit fünf Treffern.

Durch den schwachen Auftritt ist das WM-Ziel Halbfinale ernsthaft in Gefahr geraten, denn nun wartet morgen (20.30 Uhr) im K.o.-Spiel in Magdeburg ein dicker Brocken. Biegler hakte die Schlappe daher schnell ab und blickte lieber nach vorn: „Jetzt geht die WM wieder von vorne los. Da zählt dieses Spiel nicht mehr, wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht und sich anders präsentier­t.“

Die deutsche Mannschaft startete hektisch ins Gruppenfin­ale und leistete sich gleich drei Ballverlus­te, die jeweils zu Gegentoren führten. In der Abwehr taten sich ungewohnte Lücken auf, zudem bekam Katja Kramarczyk keinen Ball zu fassen. Biegler reagierte und schickte nach elf Minuten Clara Woltering ins Tor (4:8).

Gegen die kompakte und aggressive Oranje-Deckung taten sich die DHB-Frauen äußerst schwer. Kaum einmal gab es ein Durchkomme­n und wenn, war Torfrau Tess Wester zur Stelle. Aufgeregt gestikulie­rend versuchte Biegler, seine Ladies auf Linie zu bringen – mit mäßigem Erfolg. Der WM-Zweite behielt stets die Kontrolle im Spiel und ließ den Gegner nie näher als auf sechs Tore herankomme­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Xenia Smits wird von Kelly Dulfer (li.) und Danick Snelder gestoppt.
FOTO: DPA Xenia Smits wird von Kelly Dulfer (li.) und Danick Snelder gestoppt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany