Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Alle Infos zum langen Einkaufswo­chenende

- VON LAURA IHME

Es wird voll, wenn heute und morgen die Geschäfte in der City öffnen. Wer in die Stadt möchte, sollte den ÖPNV nutzen.

Düsseldorf steht ein langes Einkaufswo­chenende bevor: Heute und morgen öffnen die Geschäfte in der Innenstadt. Auf den Straßen und auf den Weihnachts­märkten wird es voll. Die wichtigste­n Infos zum zweiten Adventswoc­henende: Öffnungsze­iten Heute sind die meisten Geschäfte in der Innenstadt und in den Stadtteile­n von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Vereinzelt gibt es auch längere Öffnungsze­iten, große Läden wie der Kaufhof an der Kö starten bereits um 9 und schließen um 21 Uhr. Morgen ist dann in Stadtmitte, Altstadt und Carlstadt verkaufsof­fener Sonntag: von 13 bis 18 Uhr. Verkehrsmi­ttel Wer mit dem Auto in die Stadt fahren möchte, braucht Geduld – bis man es über die vollen Straßen in die ebenso vollen Parkhäuser geschafft hat, vergeht gut eine halbe Stunde. Stressfrei­er geht es mit dem Öffentlich­en Nahverkehr: Die Rheinbahn verdichtet heute ihren Takt, die Linien U72, U74, U75 und 705 fahren häufiger und werden durch zusätzlich­e oder größere Wagen verstärkt. Auch die Linie U78 fährt mit mehr Wagen von der Messe ins Zentrum, damit Besucher, die dort parken, schnell und unkomplizi­ert in die Stadt gelangen können. Morgen fahren ebenfalls auf mehreren Bus- und Bahnlinien größere Fahrzeuge durch Düsseldorf. Gepäckbus Wer seine Weihnachts­einkäufe nicht die ganze Zeit mit sich herumschle­ppen möchte, für den passen die Mitarbeite­r der Rheinbahn heute wieder kostenlos auf die Sachen auf. Von 11 bis 21.15 Uhr können Einkaufend­e beim Gepäckbus des Nahverkehr­sunternehm­ens ihre Taschen abgeben. Er steht in der Altstadt hinter dem alten Carsch-Haus. Weihnachts­markt Von der Schadowstr­aße bis zum Burgplatz öffnen am Wochenende die Weihnachts­märkte: heute von 11 bis 21 Uhr, morgen von 11 bis 20 Uhr. Der Markt an den Düsseldorf Arcaden öffnet von 11 bis 21.30 Uhr (morgen bis 20 Uhr). In der Menge Im Weihnachts­geschäft warnt die Polizei auch immer vor Taschendie­ben. Wer im Gedränge unterwegs ist, sollte seine Wertsachen eng am Körper und immer im Blick haben. Für die FußgängerS­icherheit sorgen die Verkehrska­detten.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Plätzchenb­acken im neuen Kinderzelt auf dem Weihnachts­markt: Marina Athanatou mit Tochter Melina, der kleine Theodor und Betreuerin Charlett Woitschack (von links)
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Plätzchenb­acken im neuen Kinderzelt auf dem Weihnachts­markt: Marina Athanatou mit Tochter Melina, der kleine Theodor und Betreuerin Charlett Woitschack (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Germany