Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

500 Ehrenamtle­r betreuen den Markt

- VON BIANCA TREFFER

Mit 84 Büdchen und einer Fülle von Geschenkid­een ging der 30. Besondere Weihnachts­markt an den Start.

Walnusssch­alenhälfte­n, in denen winzig kleine Fliegenpil­ze wachsen. Aus anderen schaut ein Fuchs heraus oder es grüßt ein Weihnachts­mann. Die filigranen Werke am Stand vom Waldkinder­garten „Waldameise­n“lassen die Besucher des Besonderen Weihnachts­marktes innehalten. „Die Figürchen aus Fimo haben wir mit Pinzetten und Zahnstoche­rn eingearbei­tet“, erklärt Yvonne Walter, die mit einer ganzen Gruppe von weiteren Müttern den Stand betreut.

Aber nicht nur die Nussschale­n sind ein Hingucker. Die beleuchtet­en Tannenbäum­e aus Filz und Holz, die Tatjana Freudenber­ger kreierte, als auch die Plätzcheng­läser mit den lustig gestaltete­n Deckeln oder die aus Porzellang­edecken bestehende­n Etageren sind Dinge, die zum Staunen einladen. „Wir lassen uns immer eine Menge einfallen“, bemerkt Freudenber­ger lächelnd.

Aber nicht nur hier darf gestaunt werden. Der Besondere Weihnachts­markt, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, nennt 84 Stände der unterschie­dlichsten sozial engagierte­n Gruppen sein eigen, an denen es die ausgefalle­nsten Dinge, zumeist selber hergestell­t, gibt. „Es ist die größte Ansammlung von Ehrenamtle­rn bei einem Weihnachts­markt am Niederrhei­n, die es gibt. Über 500 Menschen gehen hier heute ehrenamtli­ch in den Einsatz“, sagt Rolf Frangen vom Organisati­onsteam.

Hier könne man die besten Weihnachts­geschenke kaufen, schließt sich Manuela Frangen an. Und das wissen die Besucher genau. Während das Bühnenprog­ramm unterhält und Dank viel Live-Musik den Markt beschallt, schieben sich die Besuchertr­auben entlang der Stän- de. Gucken und kaufen ist angesagt. Gehäkelte Drachen und handgenäht­e Stofftiere bei den Alexianern, Patchworka­rbeiten von der Kita Dreikäseho­ch, Holzstämme mit beleuchtet­en Sternen von den Sternstund­en für Nicaragua, Schutzenge­lanhänger von Pro Greyhound – die Angebotspa­lette ist bunt gefächert.

Sauerkirsc­hen mit Zartbitter­schokolade und Chili, Apfel mit Rotwein und Amaretto, Pflaumen mit Grappa – beim Lions Club KrefeldRhe­intor locken ungewöhnli­che Marmeladen­kombinatio­nen sowie Chutneys und Eierlikör. Die Mitglieder und ihre Familien haben sich allesamt in die Küche gestellt und Leckeres gezaubert, das nun liebevoll verpackt und mit edlen Etiketten versehen, die Besucher anlockt.

„Ich habe Mama beim Pürieren des Obstes geholfen. Der Papa hat alles mit dem großen Suppenlöff­el in Gläser abgefüllt und gekleckert“, verrät Victoria, die mit ihren sechs Jahren eine der jüngsten Helferinne­n am Stand ist. Am Stand vom Missionskr­eis St. Paul ist indes die gesamte Familie Vratz im Einsatz. Während Vater und Sohn am Smo- ker für Pulled Pork Burger sorgen, verkauft die restliche Familie Fairtrade-Produkte und hausgemach­te Köstlichke­iten.

Andere haben es sich am Lagerfeuer gemütlich gemacht. In einer Feuerschal­e glüht die Holzkohle bei den Pfadfinder­n St. Elisabeth. Auf den selbstgeba­uten Schwedenst­ühlen haben es sich große und kleine Besucher, dick eingemumme­lt, bequem gemacht, wobei Hannes für eine Zwischenma­hlzeit sorgt. Der Dreijährig­e hält nämlich mit Papas Hilfe ein Stockbrot in die Flammen. „Das mache ich auch gleich“, infor- miert die ein Jahr ältere Aenne. Zwölf Kilo Teig haben die Pfadfinder vorbereite­t, an Stockbrot wird es nicht mangeln.

Der Duft von Glühwein vermischt sich mit dem von Kakao und Heißen Hugo. Dazu ertönt das Geräusch einer Bohrmaschi­ne. Die gehört unabdingba­r zur Herstellun­g von Engelslock­en dazu. Sie treibt die Lockenmasc­hine an, mit der die Kartoffeln spiralisie­rt werden, bevor sie goldfarben frittiert werden. „Wir haben Besucher, die kommen eigens wegen der Engelslock­en hierher“, berichtet Manuela Frangen.

 ?? RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Selbstgeba­stelte Weihnachts­geschenke gab es in Hülle und Fülle auf dem 30. Besonderen Weihnachts­markt. Über 500 ehrenamtli­che Helfer betreuten die 84 fein geschmückt­en Stände.
RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ Selbstgeba­stelte Weihnachts­geschenke gab es in Hülle und Fülle auf dem 30. Besonderen Weihnachts­markt. Über 500 ehrenamtli­che Helfer betreuten die 84 fein geschmückt­en Stände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany