Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Winterlich­er Weihnachts­zauber in Linn

-

auf dem gesamten Marktgelän­de umher. Wer ein Gedicht aufsagen konnte, erhielt eine kleine Belohnung.

Für die Großen zogen die Musiker der aus Venlo kommenden Musikkapel­len umher und motivieren zum Mitsingen der alten Weihnachts­weisen. Eine Aufforderu­ng zum Mitmachen gab’s auch beim Auftritt des Shantychor­s des Linner Männergesa­ngsvereins auf der Bühne auf dem Andreasmar­kt. Der Erfolg des Weihnachts­marktes hängt sehr vom Wetter ab. Am Stand des Seniorencl­ubs „Em Cavenn“war man deshalb froh, dass Petrus für den Samstagnac­hmittag den Schneerege­n abgestellt hatte. Dafür sorgte gestern anhaltende­r Schneefall für eine winterlich­e Kulisse. Dass in diesem Jahre weniger Besu- cher nach Linn kamen, war für die Kinder ein Vorteil. Es ging entspannte­r zu als im Vorjahr, als das übermäßige Gedränge wenig einladend gewirkt hatte. Der Schützenve­rein hatte darauf reagiert, indem er einen breiten Mittelsteg zwischen den Buden in der Vorburg eingericht­et und außerdem am Eingangsto­r den Zu- und Abgang der Besucher geteilt hatte.

Zudem hatte er eine der traditione­llen Attraktion­en vor allem für Kinder, die Schmiede der Oppumer Familie Saager, zur Seite verlegt, damit die Masse der Neugierige­n nicht den Einlass behinderte.

Das tat der Beliebthei­t keinen Abbruch. „Die Leute kommen nicht nur, um sich zu wärmen, sie kaufen auch“, freute sich Pascal Saager. Auch in der Museumssch­eune herrschte ständig Hochbetrie­b. Der „Linner Gartenbote“bot breitgefäc­hertes weihnachtl­iches Dekor und Handweber Grünwald gewebte Leinenwäsc­he. Auch dieses Jahr hat es der Schützenve­rein verstanden, das Angebot des Marktes auf das Thema Weihnachte­n zu konzentrie­ren, wodurch er ebenfalls unter vielen konkurrier­enden Märkten eine herausrage­nde Stellung besetzt.

 ?? FOTO: T. LAMMERTZ ?? Gut besucht, aber nicht ganz so voll wie im vergangene­n Jahr war der Weihnachts­markt in Linn.
FOTO: T. LAMMERTZ Gut besucht, aber nicht ganz so voll wie im vergangene­n Jahr war der Weihnachts­markt in Linn.
 ?? FOTO: T.L. ?? Die Burg erstrahlt festlich.
FOTO: T.L. Die Burg erstrahlt festlich.
 ?? FOTO: MOCNIK ?? Der Markt im Schnee.
FOTO: MOCNIK Der Markt im Schnee.
 ?? FOTO: BK ?? Der Schmied war beliebt.
FOTO: BK Der Schmied war beliebt.
 ?? FOTO: T.L. ?? Geschenke jeder Art gab es.
FOTO: T.L. Geschenke jeder Art gab es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany