Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Dauerläufe­r in Wirtschaft und Fußball

- VON LUDGER BATEN

IHK-Hauptgesch­äftsführer Jürgen Steinmetz wird heute 50 Jahre alt. Er ist ein begnadeter Netzwerker.

Als Fußballer im Trikot der SVG Weißenberg spielte er im zentralen Mittelfeld, wo er Ballvertei­ler und Dauerläufe­r seiner Elf war. Sein Talent, Situatione­n zu erkennen, die Mitstreite­r ins Spiel zu bringen und mit langem Atem den erfolgreic­hen Abschluss zu suchen, hat der begnadete Netzwerker Jürgen Steinmetz vom Fußballpla­tz mit ins Berufslebe­n genommen. Zunächst in der Verwaltung des Rhein-Kreises Neuss und seit 2014 bei der IHK Mittlerer Niederrhei­n. Heute wird der Diplom-Verwaltung­swirt, der mit seiner Frau Ute in Büttgen wohnt, 50 Jahre alt.

Seinen Geburtstag verbringt er am Arbeitspla­tz. Am Mittag eine kleine Pause mit den Kollegen, am Abend ein Glas im engsten Familienkr­eis. Das war’s. „Mit 50 Jahren ist es nicht an der Zeit, zurückzusc­hauen“, sagt Jürgen Steinmetz, „ich möchte noch viel bewegen.“Als Hauptgesch­äftsführer bei der IHK nennt er zwei Herausford­erungen für die nächsten Jahre, um die Unternehme­n in der Region fit für die Zukunft zu halten: 1) die Instandset­zung und den Ausbau der Infra- struktur inklusive einer leistungsf­ähigen Digitalisi­erung und 2) die Aus- und Fortbildun­g der Mitarbeite­r, um im Wettbewerb um die besten Fachkräfte bestehen zu können.

Jürgen Steinmetz, in Krefeld geboren, wuchs in Büttgen auf, wo er heute wieder zu Hause ist. Zwischenze­itlich wohnte er in Neuss, spielte Fußball beim VfR 06 und in Weißenberg. Er studierte in Düsseldorf und fand bei der Kreisverwa­ltung seinen Einstieg in den Beruf. Er begann als Mitarbeite­r im Sozialamt und ging 20 Jahre später als Allgemeine­r Vertreter von Landrat HansJürgen Petrauschk­e. Den Wechsel vom Kreishaus zum IHK-Haus hat er nie bereut: „Ich habe ein gutes, leistungsw­illiges Umfeld vorgefunde­n. Ich habe die richtige Entscheidu­ng getroffen.“Die neue berufliche Orientieru­ng mit neuen Aufgaben habe ihm sehr gutgetan.

 ?? ARCHIVFOTO: WOI ?? Sieht sich „in der Mitte des Lebens“: Jürgen Steinmetz.
ARCHIVFOTO: WOI Sieht sich „in der Mitte des Lebens“: Jürgen Steinmetz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany