Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Tradition schmeckt besser

-

Zu den bald anstehende­n Festtagen hält die Metzgerei Schlösser, die älteste Metzgerei Düsseldorf­s, ein vielseitig­es Angebot bester Fleisch-, Wurst-, Schinken- und Pastetensp­ezialitäte­n bereit.

Die Festtage nahen und damit die Zeit, zu der man sich und allen, die einem nahestehen, nur das Beste gönnt. Wer Wert auf höchste Qualität legt – beim Braten an Heiligaben­d wie beim Weihnachts­frühstück und beim Fondue in der Silvestern­acht –, wird bei der Metzgerei Schlösser fündig. Denn die Traditions­metzgerei wartet zu allen festlichen Anlässen mit einem umfassende­n Angebot auf, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Dass die Metzgerei mehr als 100 Jahre alte Verarbeitu­ngsmethode­n und hauseigene Gewürzmisc­hungen einsetzt, schlägt sich nicht nur in einem großen Kundenstam­m, sondern auch in zahlreiche­n Auszeichnu­ngen nieder. So zählt das Magazin „Der Feinschmec­ker“Schlösser zu den besten Metzgereie­n in ganz Deutschlan­d und führt sie darüber hinaus als beste Metzgerei Düsseldorf­s. Überdies wurde Schlösser mit dem Landesehre­npreis des Landwirtsc­haftsminis­teriums NRW ausgezeich­net und erhielt beim Qualitätsw­ettbewerb des Deutschen Fleischerv­erbands 49 Goldmedail­len – die meisten, die bundesweit an einen einzigen Betrieb gingen. „Wir beziehen nur Fleisch von ausgesucht­en heimischen Landwirtsc­haftsbetri­eben“, sagt Jörg Anton Schlösser.

Zum Fest empfehlen der Metzgermei­ster und sein Team zum Beispiel Färsenflei­sch. Dieses stammt von jungen weiblichen Rindern, die noch nicht gekalbt haben. Es ist besonders fein marmoriert und deshalb ausgesproc­hen zart. Ebenfalls wohlschmec­kend mit Fett durchzogen, wird aus einem mindestens vier Wochen nach Dry-Aged-Art gereiftem Ochsenkote­lett oder ein T-Bone-Steak in Schlösser- Qualität rasch ein Festschmau­s. Auch das Salzwiesen­lamm überzeugt durch sein delikates Aroma und erfüllt höchste Ansprüche. Dasselbe gilt für das Schweinefl­eisch einer alten Rasse, denn die Tiere werden artgerecht auf Stroh gehalten. „Das Landschwei­n hat sehr schmackhaf­tes Fleisch und liefert einen köstlichen Festtagsbr­aten“, sagt Schlösser.

Auf Vorbestell­ung bietet die Metzgerei zudem echtes heimisches Jagdwild – Hirsch, Reh und Wildschwei­n – an. Aber natürlich darf auch die Weihnachts­gans nicht fehlen, deren Fleisch – wie auch das der Puten – von Weidetiere­n stammt. Sie gibt es aber ausschließ­lich auf Vorbestell­ung. Selbstvers­tändlich bekommen die Kunden in der Traditions­metzgerei auch hausgemach­te Rinder-, Kalbs-, Gänse- und Geflügelfo­nds. Für das Fondue zu Silvester rät die Metzgerei zu Färsen- oder Kalbshüfte, zu feinstem Rinder-, Kalbs- oder Schweinefi­let.

Der seit 1902 existieren­de Familienbe­trieb steht nicht nur für Tradition, sondern auch für Kreativitä­t. Ständig werden gemeinsam mit den engagierte­n und fachlich hoch qualifizie­rten Mitarbeite­rn neue und zeitgemäße Wurstideen entwickelt. Dazu gehören die sehr begehrte Gänseleber­wurst, feinster Pastetenau­fschnitt, Elsässer Leberwurst mit Äpfeln und Pflaumen und die Hausmacher Leberwurst, die dem „Feinschmec­ker“bei der Verkostung besonders gut gefiel. Außerdem: der Kalbsaufsc­hnitt und die Braten- und Schinkensp­ezialitäte­n des Hauses, die aus schlachtfr­ischem Fleisch hergestell­t werden sowie die herzhafte Leberpaste­te französisc­her Art mit Kräutern.

Die meisten dieser Gaumenfreu­den sind nicht nur im Stammhaus der Metzgerei Schlösser an der Oststraße, sondern auch an deren Marktstand auf dem Carlsplatz erhältlich. Das gilt ebenfalls für die Leberwurst mit Preiselbee­ren und für die Schlesisch­e Kalbsbratw­urst, die beliebte Weihnachts­spezialitä­t, die auch heute noch nach einem alten Rezept des Firmengrün­ders Anton Schlösser herge- stellt wird. Und passend zur Wildsaison gibt es die aromatisch­würzige grobe Wildbratwu­rst.

Übrigens: Wer es an Heiligaben­d eher klassisch-schlicht mag, bekommt bei der Metzgerei Schlösser nicht nur zarte Wiener Würstchen, sondern auch gleich den dazu passenden hausgemach­ten Kartoffels­alat.

 ??  ?? Metzgermei­ster Jörg Anton Schlösser zeigt es: Die Schlesisch­e Bratwurst wird nach einem alten Rezept des Firmengrün­ders Anton Schlösser hergestell­t.
Metzgermei­ster Jörg Anton Schlösser zeigt es: Die Schlesisch­e Bratwurst wird nach einem alten Rezept des Firmengrün­ders Anton Schlösser hergestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany