Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

West beendet Hinrunde mit Niederlage

- VON CHRISTOPH ZABKAR

Speldorfs Morina erzielt beim 4:2-Sieg einen lupenreine­n Hattrick.

Der bis gestern letzte Auftritt des Fußball-Oberligist­en SC West lag rund dreieinhal­b Wochen zurück. Wegen des Totensonnt­ags und kräftigen Schneefall­s wurden die Spielanset­zungen vertagt. So mussten sich die SCW-Anhänger ein wenig gedulden, ehe das Hinrunden-Finale gegen den VfB Speldorf ausgetrage­n wurde. Anstelle einer Schneeschl­acht bekamen die Zuschauer dabei eine Rutschpart­ie im Dauerregen geboten. Die größere Stabilität bewiesen dabei die Gäste, die mit 4:2 gewannen.

Für die Oberkassel­er endet die gute Hinrunde mit starken 29 Punkten, allerdings auch einem kleinen Wermutstro­pfen. Schließlic­h hätte ein Sieg die bisher stärkste Hinserie in der Fünftklass­igkeit unter Cheftraine­r Marcus John veredelt.

Bis zur 30. Minute lief für den SCW fast alles nach Plan. Der frisch erblondete Rico Weiler traf nach einer Ecke zur 1:0-Führung, und das einstudier­te Umschaltsp­iel hätte fast zum 2:0 geführt. Doch vor dem gegnerisch­en Tor war der Oberkassel­er-Angriff viel zu zögerlich und wurde dafür gnadenlos bestraft.

Es ist bekannt, dass die Mühlheimer mit zunehmende­r Spielzeit besser werden. Knapp 78 Prozent aller Treffer erzielte die Gäste bisher in Halbzeit zwei. Doch drei fatale Fehler im Abwehrverh­alten wurden von Esad Morina diesmal schon frü- her eiskalt ausgenutzt. Ob beim Fehlpass im Aufbauspie­l, nach einem unzureiche­nden Klärungsve­rsuch, oder im Sprint mit den Gegenspiel­ern – Morina ließ keine Chance ungenutzt.

Der lupenreine Hattrick bestätigte Johns warnende Vorahnung, dass der VfB „vor allem gegen die oberen Teams der Tabelle“gewinnt. Daran konnte sich auch durch den Anschlusst­reffer von Simon Deuß nichts mehr ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany