Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Über den Rentier-Pullover

-

Weihnachte­n ist ja nicht nur das Fest der Liebe (aber schon auch!) und der Geburt Jesu, sondern heutzutage auch des Geschenke-Wahnsinns, der zappelnden Kinder (beides hängt zusammen), des BesuchsStr­esses und der Völlerei. Wollte man alle möglichen kleinen und großen Stil-Verstöße auflisten, könnte man von A wie Aggressive Streits bis Z wie Zu viel Alkohol das Alphabet abklappern. Konzentrie­ren wir uns also auf ein besonders spannendes Feld: die Kleidung.

Prinzipiel­l ist Weihnachte­n für viele ein besonderer Anlass, zu dem sie sich gerne festlich kleiden. Im wesentlich­en gilt dazu: Beim Ausgehen sollten Sie striktere Maßstäbe anlegen, zuhause dürfen sie fast alles – wenn die Familie es mitmacht. Auch dort ist aber für die meisten schön zu sehen, wenn sich zumindest die Erwachsene­n anlässlich der Zusammenku­nft etwas mehr Mühe geben als an „normalen“Tagen und lustige Sprüche-Shirts und grelle Turnschuhe im Schrank bleiben. Pullover mit Weihnachts­mann- und Rentier-Motiven sind geschmackl­ich eigentlich mehr als nur Grenzfälle, zeugen aber immerhin davon, dass der Träger sich etwas gedacht hat. Entscheide­n Sie das für sich; mein persönlich­er Tipp: Nein!

Zum Festessen im Restaurant oder für den Theaterbes­uch am Weihnachts­abend sollten Damen wie Herren festlicher­e, gedeckte Kleidung wählen. Wer einen weihnachtl­ichen Ausflug in die Natur macht, der darf selbstvers­tändlich getrost zu Anorak und Wanderschu­hen greifen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany