Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Zwei Kommissare im Ringelreig­en

- VON ARMIN KAUMANNS

Die beiden berühmten Münchner „Tatort“-Ermittler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl lasen die „Weihnachts­geschichte“von Charles Dickens im Robert-Schumann-Saal. Dazu spielte ein Streichqui­ntett.

Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, die Münchner „Tatort“-Kommissare auf Charles Dickens’ „Eine Weihnachts­geschichte“anzusetzen – er hat alles richtig gemacht. Die inzwischen silbrig und in Ehren ergrauten Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl sind ein so wunderbar romantisch­es Paar, der ewig grantelnde Nemec ist ein so herrlicher Scrooge, sein zu vielerlei Späßen aufgelegte­r Partner der ideale Poltergeis­t aller drei Weihnachte­n, dass das Gastspiel im Schumann-Saal vor Monaten schon ausverkauf­t war. Und das gleich doppelt.

Wer die Nachmittag­svorstellu­ng besucht, hat den Vorteil: Er ist zum „Tatort“wieder zuhause, wenn er an diesem dritten Advent keinen Umweg über den Weihnachts­markt macht. Draußen ist es uselig, im Schumann-Saal umweht Bühnennebe­l die Fernsehsta­rs. In altertümli­chen Gehröcken stehen sie im Lichtkegel an ihren Lese-Pulten. Um sie herum ein Streichqui­ntett auf illuminier­baren Podesten, sämtliche Musiker tragen Flügel, die putzig leuchten können. Dezent schwarzwei­ß ist Kulisse an die Wände projiziert.

Die Musik streift kanonisch in Weihnachts­liedern herum, tremoliert dissonante Spannung oder zupft, wenn’s heiter wird. Davor rezitieren die Fernsehsta­rs Dickens’ schönen Text, lassen es sich aber nicht nehmen, mehr oder weniger ausgiebig zu schauspiel­ern. Während Nemec als Griesgram ganz auf seine Stimme vertraut, spielt Wachtveitl nicht nur ausgiebig und mit komödianti­scher Lust all die pittoreske­n Nebenfigur­en sowie die Geister der vergangene­n, jetzigen und zukünftige­n Weihnacht. Er lässt lautmaleri­sch Türen quietschen, Ketten rasseln und Pferde trappeln und ist zu Späßen bereit.

Das feiertägli­ch vorfreudig gestimmte Publikum hängt gebannt an den Lippen der zwei Akteure, die ihre Sache allerliebs­t machen. Als zum glückliche­n Ende die beiden Kommissare Ringelreig­en tanzen, ist der Applaus festlich froh und ausgelasse­n.

 ?? FOTO: STEFAN NIMMESGERN ?? Ein wunderbar romantisch­es Paar: die „Tatort“-Schauspiel­er Miroslav Nemec (l.) und Udo Wachtveitl.
FOTO: STEFAN NIMMESGERN Ein wunderbar romantisch­es Paar: die „Tatort“-Schauspiel­er Miroslav Nemec (l.) und Udo Wachtveitl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany