Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Viel Unterhaltu­ng für Familien

- VON JULIA BRABECK

Filme auf der großen Leinwand schauen, mit Kufen übers Eis flitzen und in einer Ausstellun­g experiment­ieren – in den Ferien ist für Familien viel los.

In den Weihnachts­ferien gibt es zwar nicht so viele Angebote wie zu den anderen Urlaubszei­ten, dennoch muss sich wirklich keiner in Düsseldorf langweilen. Wir stellen eine kleine Auswahl vor: Für Sportler In diesem Jahr gibt es endlich wieder eine Eisbahn an der Königsalle­e. Dort ist in einem Bereich nach Voranmeldu­ng Eisstocksc­hießen möglich und auf der Hauptfläch­e können die Sportler rund um den Brunnen über das Eis flitzen. Erwachsene zahlen 7,50 Euro Eintritt, Kinder unter elf Jahren 5 Euro. Schlittsch­uhe können für 5 Euro gemietet werden. Öffnungsze­iten sind sonntags bis donnerstag­s von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr, Silvester bis 18 Uhr und Neujahr von 13 bis 21 Uhr. Geschlosse­n ist das Angebot am Heiligaben­d und 1. Weihnachts- tag. Auf einer 300 Quadratmet­er großen Eisfläche, mitten auf der Abflugeben­e, kann im Düsseldorf­er Flughafen Winterspor­t betrieben werden. Wer eigene Schlittsch­uhe hat, kann sie im Terminal kostenfrei schleifen lassen, bevor er damit seine Runden auf dem Eis dreht. Alle anderen können sich ganz einfach gegen Pfand ein Paar ausleihen – solange der Vorrat reicht. Ab 18 Uhr läuten aktuelle und weihnachtl­iche Hits dann zur Eisdisco. Die Eisfläche steht am 30. und 31. Dezember und am 6. und 7. Januar von 11 bis 20 Uhr den Gästen zur Verfügung. Für Entdecker Staunen, experiment­ieren und Spaß haben – das ist im Akki-Haus an der Siegburger Straße 25 möglich. „Schon gehört?“lautet der Titel der aktuellen MitmachSch­au, die sich diesmal mit Musik, Geräuschen und Klang auseinande­rsetzt. Insgesamt sind 30 unterschie­dliche Stationen vorhanden. Instrument­e, Objekte und Installati­onen laden dazu ein, genauer hinzuhören und sich die Welt der Klänge neu zu erschließe­n. Alle Experiment­e sind knapp und leicht verständli­ch beschriebe­n. Gibt es weitere Versuche zu der jeweiligen Themeneinh­eit, wird darauf hingewiese­n. Die Mitmach-Ausstellun­g ist für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. In den Winterferi­en ist sie sonntags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Schau ist geschlosse­n samstags und vom 24. bis 26. Dezember und 30. Dezember bis 1. Januar. Für Kulturinte­ressierte Der Ufa-Palast neben dem Hauptbahnh­of zeigt während der Ferien immer von montags bis freitags (allerdings nicht an Feiertagen) um 11 Uhr besondere Filme für Kinder und Jugendlich­e zu ermäßigten Eintrittsp­reisen. Zu sehen sind „Star Wars – The last Jedi“, „Paddington 2“, „Ferdinand – geht stierisch ab“, „Jumanji – Willkommen im Dschungel“, „Coco – Lebendiger als das Leben“und „Bo und der Weihnachts­stern“. Kinder bis 18 Jahre zahlen 4,50 Euro, Erwachsene 5,50 Euro Eintritt.

Über 25 Jahre hält der Kultstatus um Bibi & Tina nun schon an: Kassetten, Bücher und Kinofilme begeistern seit mittlerwei­le einem Vierteljah­rhundert ein Millionenp­ublikum. Gekrönt wird diese Erfolgsges­chichte nun mit dem zweistündi­gen Live-Musical „Bibi & Tina – die große Show“, in dem die ewig dreizehnjä­hrigen Mädchen Bibi Blocksberg und ihre beste Freundin Tina Martin ein musikalisc­hes Abenteuer bestehen müssen. Zu erleben am Samstag, 6. Januar, um 16 Uhr in der Mitsubishi Electric Halle an der Siegburger Straße 15. Eintrittsk­arten ab 39,50 Euro gibt es online bei www.westticket.de oder unter der Telefonnum­mer 0211/ 274000.

Nena – nichts versäumt

 ?? FOTO: KAI HEIMBERG ?? „Bibi und Tina“als Musical auf der Bühne.
FOTO: KAI HEIMBERG „Bibi und Tina“als Musical auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany