Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Sondersend­ungen: WDR gratuliert dem kleinen Maulwurf

-

KÖLN (RP) Vor 60 Jahren schuf Zdenek Miler mit dem kleinen Maulwurf eine Kultfigur, die bis heute zu den beliebtest­en Fernsehhel­den der kleinen und großen Fernsehzus­chauer gehört. Das WDR-Fernsehen zeigt aus diesem Anlass in seinem Feiertagsp­rogramm eine Reihe der frühesten Maulwurfab­enteuer – darunter der allererste Film überhaupt: „Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam“(28. Dezember, 7.20 Uhr).

Brigitta Mühlenbeck, Leiterin des WDR-Kinder und -Familienpr­ogramms, sagt: „Die Liebe der großen und kleinen Zuschauer zu dem schweigsam­en kleinen Helden ist ungebroche­n.“Als Weihnachts­geschenk für die Fans gibt es ein Wiedersehe­n mit dem Maulwurf im WDR-Fernsehen.

Seinen ersten Auftritt in der „Sendung mit der Maus“hatte der Maulwurf 1972 mit dem Klassiker „Der Maulwurf und das Auto“, den das WDR Fernsehen am 28. Dezember ab 7.30 Uhr zeigt. Der WDR kaufte damals die ersten Produktion­en, gab bei Zdenek Miler weitere Filme in Auftrag und entwickelt­e so über viele Jahre die Abenteuerg­eschichten.

Bereits am 23. Dezember um 7.40 Uhr präsentier­t der Elefant in „Elefantast­isch!“– dem jüngsten Format der Maus-Familie – das Abenteuer von „Maulwurf und Weihnachte­n“. Am 29. Dezember ab 7.20 Uhr läuft eine bunte Mischung von „Geschichte­n vom Maulwurf“aus verschiede­nen Jahrzehnte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany